Zu Inhalt springen

Computer-Font der 1980er

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

vielleicht hat jemand eine Idee, wo ich folgende Schrift finde? Ist aus dem Enix Logo von 1982-

dcec983402c6ea045fb7a0af53129d38.png

WTF habe ich schon probiert, hat aber nichts vernünftiges ausgegeben.

danke-

Sven

du kannst auch mal in richtung "Digital" von Elsner & Flake anschauen,

sicher gibts da was passendes for free, denn diese passt auch halbwegs

sofern man diese 'platinen' selbst dranbastelt.

• Ersteller

Ah! Danke, Robert. Die Data70 ist auch das, was mir noch im Kopf rumspukte- Dass der Font kostenlos ist, wäre gar nicht mal nötig.

Wurde nicht bei einem früheren Windows-Betriebssystem (Windows 2000?) ein Font namens ›Westminster‹ ausgeliefert, der genau wie die Data70 ausschaut?

Aber bitte verwende diese Schrift nicht, um Bildschirmtext nachzuahmen, wie mans leider immer wieder sieht. Die Schrift wurde entwickelt, um (gedruckt) maschinenlesbar zu sein, sie ist keine Bildschirmschrift.

• Ersteller

Vielen Dank euch allen- die Westminster ist noch näher dran. Die Schrift aus dem Enix Logo hat aber so einen schön spröden 80er-Computer-Charme.

@Joshua: Witzig, dass ihr Typofanatiker den "Mißbrauch" solcher Schriften so sehr verabscheut, dass vor der Verwendung für Fließtext extra gewarnt wird. Ich lege dir das aber positiv aus. Und mach dir keine Sorgen, ich habe nichts derartiges vor :)

Dann bin ich ja beruhigt. Du bist schließlich neu hier, da kann man noch nicht abschätzen, was Du so vorhast. Deshalb wollte ich einfach auf Nummer sicher gehen; ich wollte Dir nichts unterstellen. :-D:trost:

Ich habe mal ein Buch gelesen, in dem E-Mails (die eine gewisse Rolle gespielt haben) in einem Programmfenster mit dieser Schrift gezeigt wurden: grauenvoll! Dabei hätte man dafür so schöne Möglichkeiten gehabt, die auch noch authentisch sind — eine alte Atari-Schrift beispielsweise.

Bearbeitet ( von Joshua K.)

• Ersteller
Dann bin ich ja beruhigt. Du bist schließlich neu hier, da kann man noch nicht abschätzen, was Du so vorhast. Deshalb wollte ich einfach auf Nummer sicher gehen; ich wollte Dir nichts unterstellen. :-D:trost:

Haha, kein Problem. Wie gesagt, ich rechne dir das auch eher positiv an. Ist doch schön, dass einige Designer noch Ideale haben. ;)

Ich weiss über Typo grade genug, um zu wissen, dass ich keine Ahnung habe. Die ganz schlimmen (von dir angeführten) Sachen mache ich aber nicht (mehr). :)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.