Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Th-Ligatur oder nicht?

Empfohlene Beiträge

Microboy

Die Dederon Serif bietet eine Th-Ligatur an. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht ob ich sie verwenden möchte.

Das Ergebnis wirkt auf mich eher wie ein Fehler ... Was meint ihr?

Th-Ligatur.jpg

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Wie darf ich das deuten? Bist du für oder gegen die Verwendung der Ligatur?

Es geht übrigens wirklich um diesen Namen (auf Briefbogen und Visitenkarte).

Link zu diesem Kommentar

Ich stimmte dem »wirkt wie ein Fehler« zu.

Es hätte aus Typedesign-Sicht verschiedene Möglichkeiten gegeben, dies zu lösen, aber ein großer schwarzer Fleck isses mit Sicherheit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
… aber so was hier könnte doch gehen …

Na ja, da wirkt das h wieder etwas kastriert, und ich vermute mal, innerhalb einer Zeile mit weiteren Buchstaben mit Oberlänge wird das noch mehr auffallen. Von den »verschiedenen Möglichkeiten« die Ralf erwähnt hat, fällt mir gerade keine ein. Ein Th-Verbund ist schon etwas problematisch.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich würde die Buchstaben eher einen Hauch trennen, als sie zu verbinden: den Querbalken des T eine Idee schmaler, die obere h-Serife ein bisschen kürzer, damit die beiden entspannt nebeneinander stehen. Gerade bei dieser Schrift, bei der die Oberlänge des h höher hinaufreicht als das T finde ich eine ansprechende Verbindung der beiden schwierig.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
ThierryM
Na ja, da wirkt das h wieder etwas kastriert, und ich vermute mal, innerhalb einer Zeile mit weiteren Buchstaben mit Oberlänge wird das noch mehr auffallen.

da ist was dran. dann vielleicht so, inspiriert von verschiedenen adobe-schriften:

thomas2a.png

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
… dann vielleicht so …

Irgendwie sucht mein Auge da die ganze Zeit nach der Serife. Aber ich sehe auch keine Möglichkeit, sie unterzubringen. Wirklich heikel, die Sache.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

für mich funktioniert sowas hier:

storm_baskerville_10.png

(wobei hier zwar verbunden wurde, aber der Abstand dann trotzdem noch zu weit ist ...)

oder auch das da (nur die obere Zeile ist hier natürlich relevant)

nonjoiner.png

(in Kursiven scheint das generell besser zu funkionieren).

Also: die Serife des h muss zumindest durch ein "hochziehen" des T-Querbalkens angedeutet sein.

Ob man eine Th-Ligatur braucht? Man sollte zumindest drüber nachdenken, bevor man es einbaut, nur damit man es hat ...

Als Schriftgestalter kann man da auch gut mit einer kontextsensitiven T-Alternative (mit einem so weit gekürzten T-Balken, dass dieser "richtig" lang aussieht) gegensteuern. In der Tierra Nueva Sur (das Script-Ding) habe ich z.B. den T-Balken vor Oberlängen-Folgezeichen z.B. anders ausgeführt, sodass dieser das Folgezeichen an einer schöneren Stelle kreuzt.

bearbeitet von Sebastian Nagel
Link zu diesem Kommentar
Gast njr

Dein Vorschlag ist ein sehr schöner Weg, Sebastian. Und der rechte T-Querbalken ist durch die Beschwerung mit zusätzlicher Form und Farbe in allen Ligatur-Beispielen (ausser dem kursiven), optisch deutlich länger.

bearbeitet von Norbert II
offene Türen eingerannt …
Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Nur zur Klarstellung:

Die beiden Beispiele sind nicht von mir (ach könnt ich wieder mal einen Font-Editor öffnen ...), ich hab sie nur gefunden und verlinkt um zu zeigen wie so eine Th-Verbindung meiner Meinung nach am besten funktioniert.

Und wie Norbert schreibt: Die Länge des rechten T-Arms müsste da natürlich noch angepasst (gekürzt) werden ... einerseits, weil er optisch über das h hin tatsächlich verlängert wird, andererseits weil der Binnenraum zwischen T und h durch die Verbindung enger umschlossen wird, und Flächen die enger umschlossen sind größer wirken als die selben mit weniger definierter "Umrahmung".

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.