Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

opentype ist kleiner als Type1 oder truetype

Empfohlene Beiträge

bluemmli

hallo zusammen

ich habe diverse schriften als opentype gekauft, welche ich vorher als type1 oder als truetype hatte. leider musste ich feststellen, dass die opentype bei gleichem schriftgrad (in InDesign) kleiner ist, die unterschneidung sowie spationierung sich auch anderst verhält.

meine frage: wieso ist dem so und hat mir jemand einen typ, wie ich den schriftschnitt gleich hinbekomme wie mit den alten schriften?

zum einhalten des CI bin ich darauf angewiesen, dass die opentype genau gleich läuft wie die alten.

vielen dank für inputs

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Bluemmli,

wenn Schriften, die es zuvor bereits als PS- oder TT-Schriften gab, im OT-Format neu herausgebracht werden, dann kann dies Verschiedenes bedeuten: zum Beispiel, dass ein größerer Zeichenumfang enthalten ist, die Unterstützung mehrerer Sprachen ergänzt wurde sowie verschiedene andere Features und dass in der Regel auch die Schrift an sich überarbeitet und optimiert wurde. Diese Überarbeitung kann die einzelnen Zeichen betreffen, die Größe der Schrift auf dem Kegel (ich weiß jetzt allerdings nicht, aus welchem Grund das notwendig sein sollte) und auch die Optimierung des Kernings, also die Abstände der Zeichen zueinander. Das kann in der Konsequenz dazu führen, dass eine OT-Schrift nicht ganz genauso läuft wie der gleichnamige PS- oder TT-Vorgänger, das ist mir auch schon passiert und es war ausgesprochen ärgerlich, aber nicht zu ändern. Du kannst nur versuchen, die Schriftgröße und die Laufweite der neuen OT-Schrift so genau abzustimmen, dass sie annähernd genau so läuft wie die alte Schrift.

Link zu diesem Kommentar
bluemmli

Da wäre einerseits Utopia, Frutiger und Helvetica.

Ich kann das Blatt wenden wie ich will. Genau gleich bekomme ichs nicht hin; habe nun halt einfach mit den Wort- und Zeichenabständen gespielt und mit der Schriftgrösse.

Mal sehen, was unser Chefgrafiker dazu meint ... ist ihm aber auch bewusst, dass wir nicht an das gleiche Resultat herankommen.

Besten Dank für eure Inputs

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich hab mal die Helvetica als TT-Systemschrift (grau) und als Helvetica Neue LT OT (magenta) übereinandergelegt … zumindest bei dieser muss man schon genau hinschauen. In Lesegrößen wird das nur noch für Füchslein feststellbar sein ;-)

dljjfs.png

2wbu9nq.png4qrm1y.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.