Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

InDesign CS5 - Objekte sperren und entsperren

Empfohlene Beiträge

Microboy

In CS3 konnte man Textrahmen auf der Musterseite sperren und sie nach dem Lösen von der Musterseite auf den normalen Seiten mit Text füllen. Man konnte sie auf den normalen Seiten allerdings nicht verschieben und genau da lag auch der Sinn die Textblöcke zu sperren.

Wenn ich in CS5 einen Textblock auf der Musterseite sperre kann ich ihn auf den normalen Seiten nicht mehr anpassen bzw. aktivieren. Sperre ich ihn auf der Musterseite nicht kann ich ihn nach dem Lösen von der Musterseite auf der normalen Seite verschieben. Genau das möchte ich aber verhindern.

Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
In CS3 konnte man Textrahmen auf der Musterseite sperren und sie nach dem Lösen von der Musterseite auf den normalen Seiten mit Text füllen. Man konnte sie auf den normalen Seiten allerdings nicht verschieben und genau da lag auch der Sinn die Textblöcke zu sperren.

Wenn ich in CS5 einen Textblock auf der Musterseite sperre kann ich ihn auf den normalen Seiten nicht mehr anpassen bzw. aktivieren. Sperre ich ihn auf der Musterseite nicht kann ich ihn nach dem Lösen von der Musterseite auf der normalen Seite verschieben. Genau das möchte ich aber verhindern.

Hat jemand eine Idee?

+L verhindert das Verschieben :-)

Link zu diesem Kommentar
Microboy

»Apfel + L« bedeutet »Sperren« und dann kann ich unter CS5 den Textblock auch nicht mehr editieren. Es geht aber darum den Textblock mit Text zu füllen und gleichzeitig zu verhindern, dass man den Textblock versehentlich verschiebt! Unter CS3 war das kein Problem ...

:-(

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Ich hab das Problem gefunden! Man muss in den Voreinstellungen von CS5 unter Allgemein die Option »Auswahl von gesperrten Objekten verhindern« deaktivieren!

CS3.jpg

CS5.jpg

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Besser wäre gewesen, du hättest die Lösung gefunden ;-):-|

Hat er ja auch. Nur uns wollte er weismachen, er hätte das Problem gefunden, der Schlingel.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.