Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Webfonts von myfonts.com und Kerningpaare

Empfohlene Beiträge

TJung

Hallo,

ich hab vor einigen Tagen auf Bitstreams Verkaufsplattform myfonts.com eine Schriftfamilie (Charter) inkl. Webfont-Lizenz erworben.

Während die »normale« (also für den Druck gedachte) Version der Schrift definitv über Kerningpaare verfügt, sehe ich (bei Verwendung der von myfonts.com ausgelieferten woff/eot-Dateien) keine Kerningpaare.

Weder in Firefox 6.0.2 (Schriftgrößen bis 48px ausprobiert), noch in Safari 5.1 ("text-rendering: optimizeLegibility;" ist gesetzt); beide Browser getestet unter Mac OS X 10.6.8.

Von den gekauften Fonts kann man sich ein neues, angepasstes Webfont Kit anlegen lassen. Das habe ich getan; eine spezielle Option für das Erhalten der Kerningpaare sehe ich dort nicht. Testweise habe ich mal die Option »keep OpenType Layout (larger file sizes; advanced typographic features in some browsers)« aktiviert – auch mit diesem Kit gab es keine Änderung.

Das ist jetzt kein Beinbruch, weil die Schrift meiner Meinung nach auch ohne Kerning am Bildschirm ein recht gutes Bild macht.

Dennoch würde mich interessieren: Mache ich irgendwas falsch, oder enthalten die von myfonts.com generierten Webfonts tatsächlich keine Kerningpaare – weiß das jemand? Gibt es ein kostenloses Programm für Mac OS X, mit dem man überprüfen kann, ob die woff/eot-Dateien Kerningpaare enthalten?

(Wenn jemand überprüfen möchte, ob ich beim CSS-Code irgendwelche Fehler gemacht habe, bitte Bescheid sagen – ich könnte dann schnell eine Demo zusammenkloppen und verlinken.)

Gruß,

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.