Zu Inhalt springen

Problem: Rasterurspung ≠ Linealursprung

Hervorgehobene Antworten

Nabend,

ich bin grad auf ein Problem in Illustrator CS5 gestoßen: Das Raster (aus dem Ansichtsmenü) ist immer an der oberen linken Ecke der Zeichenfläche ausgerichtet und nicht (wie ich es erwarten würde) am Ursprung der Linieale (den ich verschoben habe). Auch im Netz hab’ ich überall nur gefunden, dass sich das Raster automatisch an den Linealurspung anpasst.

Frage: Kann ich den Ursprung des Rasters verschieben, bzw. auf den Linealursprung setzen.

Hier noch ein Bild, um mein Problem zu illustrieren:

68a7hi.jpg

Den Linealursprung ist in blauen, das Raster in magentafarbenen Linien dargestellt. Ich hätt’ halt gerne, dass das das Raster deckungsgleich zum Lineal wird.

Danke!

Tobi

PS: Ich hab’ bei den MacUsern gefragt, aber da scheint auch keiner Rat zu wissen …

hm, bei CS4 richtet sich das Raster automatisch nach dem Linealurspung aus. Vielleicht hilft das bei der Recherche …

Geh in der Menüleiste auf Ansicht/Lineale und schalte dort auf "In globale Lineale ändern". Oder alt-cmd-R. Und schon richtet sich das Raster am Nullpunkt des Lineals aus.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.