Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

InDesign CS5: Komplexe Bildbeschriftungen

Empfohlene Beiträge

Arnopro

In ID CS5 habe ich ein Buch mit zahlreichen Abbildungen. Diesen Abbildungen möchte ich eine Bildunterschrift spendieren. Die Unterschrift muss mal links, mal unterhalb des Bildes stehen und wie folgt aussehen:

Abbildung 1-14

Dies ist eine Beschreibung des Bildes.

Bei der Abbildungsnummerierung ist die "1" die Kapitelnummer, die "14" eine fortlaufende Bildnummer. Wichtig ist, dass nach "Abbildung 1-14" ein Zeilenumbruch erfolgt, die eigentliche Bildbeschriftung also in einer eigenen Zeile steht. Das Ganze soll obendrein noch zum Bund ausgerichtet werden (auf der linken Seite also rechtsbündig).

Wie bekomme ich das in ID CS5 hin? Die Beschriftungsfunktion fällt raus, da ich mit der nur Metadaten an die Bilder tackern kann (weshalb ich den Sinn dieser Funktion auch nicht so ganz verstehe) und dabei zudem die automatische Nummerierung nicht möglich ist (oder übersehe ich was?).

Über das Absatzformat und die nummerierten Listen macht mir ID hinter "Abbildung 1-14" keinen Zeilenumbruch; es fügt mir höchstens das Zeichen für den Zeilenumbruch ein. Wenn ich mit Gewalt einen manuellen Zeilenumbruch einfüge, rutscht "Abbildung 1-14" wieder zurück an den linken Rand.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Nummerierung (halb-automatisch) hinbekomme?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Mit automatisierten Vorgängen kenne ich mich bei InDesign nicht aus, ich weiß also leider nicht, wie man die Bilder automatisch durch das Programm nummerieren lassen kann (Vermutlich gibt es da eine Funktion analog zur Seitennummerierung. Dazu können die scriptversierteren Kollegen sicherlich etwas sagen.) Aber das Problem mit dem Zeilenumbruch könntest Du dadurch lösen, dass Du zwei separate Textkästen für Nummerierung und beschreibenden Text anlegst. Die Formatierung der unterschiedlichen Bildunterschriften kannst Du als Stilvorlagen anlegen und bedarfsgerecht zuweisen.

Link zu diesem Kommentar
Arnopro
Aber das Problem mit dem Zeilenumbruch könntest Du dadurch lösen, dass Du zwei separate Textkästen für Nummerierung und beschreibenden Text anlegst.

Ja, an die Notlösung hatte ich auch schon gedacht. Dann hätte ich aber pro Bild drei Rahmen, was die Komplexität wieder nach oben treibt. Eigentlich hatte ich gehofft, dass hier die Automatiken von ID irgendwie helfen könnten...

Link zu diesem Kommentar
Cajon

Willst du eine neue Zeile im selben Absatz, oder einen neuen Absatz? Mit einer einfachen neuen Zeile kann ich das Problem mit „nicht am Bund ausgerichtet“ nicht nachvollziehen. Wenn du einen neuen Absatz erzeugst kann es natürlich sein, dass der ein anderes Format hat und deswegen nicht am Bund ausgerichtet ist.

Zur Nummerierung an sich: Bei meinem kurzen Test grad hat diese Anleitung funktioniert.

bearbeitet von Cajon
Link zu diesem Kommentar
Arnopro
Willst du eine neue Zeile im selben Absatz, oder einen neuen Absatz?

Das Vorgehen wäre mir egal, wichtig ist nur, dass es hinterher wie oben im Beispiel aussieht.

Wie bist du denn da genau vorgegangen? Bei mir werden alle Umbrüche immer als (Sonder-)Zeichen gedruckt.

Link zu diesem Kommentar

In dem verlinkten Artikel ist ja auch kein automatischer Umbruch. Da geht es ja nur um die automatische Zahlen und die Verweise darauf.

Es scheint wirklich, dass InDesign alle Sonderzeichen in den entsprechenden Eingabefeldern ignoriert, die mit Umbrüchen zu tun haben. Also ^p und ^n zum Beispiel.

Ist der Text denn noch im Entstehen und gibt es noch viele Änderungen? Ich hätte das bei einem fertigen Text ansonsten einfach mit Suchen&Ersetzen gemacht und dann in einem Rutsch die Umbrüche eingefügt, die durch die Nummerierungsfunktion offenbar nicht einzufügen sind.

Link zu diesem Kommentar
Cajon
Das Vorgehen wäre mir egal, wichtig ist nur, dass es hinterher wie oben im Beispiel aussieht.

Wie bist du denn da genau vorgegangen? Bei mir werden alle Umbrüche immer als (Sonder-)Zeichen gedruckt.

Im Absatzformat bei der Listendefinition kann ich auch keinen Umbruch eingeben. \n und ^n stehen nicht zur Auswahl und funktionieren auch von Hand eingegeben nicht.

Also gebe ich den Umbruch von Hand ein bzw. über suchen/ersetzen. So weit bist du vermutlich auch. Was jetzt allerdings bei mir anders zu sein scheint ist, dass bei mir die Ausrichtung nicht auf links springt, sondern am Bund bleibt. Kannst du mal ein Bildschirmfoto machen, auf dem man die Formatierungszeichen sieht? Die kannst du über’s Menü SchriftVerborgene Zeichen einblenden anzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Arnopro
Was jetzt allerdings bei mir anders zu sein scheint ist, dass bei mir die Ausrichtung nicht auf links springt, sondern am Bund bleibt.

Bei mir bleibt die Ausrichtung auch noch am Bund, allerdings nicht plan am rechten Rahmenrand. Das sieht man besonders deutlich, wenn man eine Nichtproportionalschrift verwendet (wie die Courier). ID scheint davor immer ein Leerzeichen oder Tabulator einzufügen, der Text "Abbildung" rückt dadurch sichtbar nach links. Das Ganze sieht dann in etwa so aus:


|
Abbildung 1-14 |
BlaBlaBlaBlaBlaBlaBB|
|[/CODE]

Kannst du mal ein Bildschirmfoto machen, auf dem man die Formatierungszeichen sieht? Die kannst du über’s Menü [i]Schrift[/i] → [i]Verborgene Zeichen einblenden[/i] anzeigen.

Kommt; ich sitze gerade nicht an dem ID-Rechner.

Link zu diesem Kommentar
Arnopro
Kommt; ich sitze gerade nicht an dem ID-Rechner.

Hier:

3VDqzBgwbUzFsX3GyvNg07

ohne Steuerzeichen:

3DthhdKCxs9C75wcKePzpV

und die Einstellungen dazu:

2XA9L1FCAsdwOlojxzXqJB

Der Absatz ist (hier rechts) am Bund ausgerichtet. Ich hätte gerne, dass "Abbildung 1-14" ganz am rechten Rand steht. Im Eingabefeld "Zahl" ist kein Leerzeichen hinter ^#.

Link zu diesem Kommentar
Arnopro
Ich hatte das nur kurz nachgestellt, mit "rechts" war die Ausrichtung wirklich rechts. Drum meine Frage ;-)

Also auch wenn ich alles auf rechts stelle, was man auf rechts stellen kann, bleibt da eine Lücke. :)

Deshalb meine Frage: Wie hast du das hinbekommen?

Die Lücke scheint übrigens mit den Tabulatoren zusammen zu hängen: Wenn ich in den Absatzeinstellungen bei den Tabulatoren den Einzug nach rechts verschiebe, kann ich den Text "Abbildung 1-14" weiter an den rechten Rand quetschen. Das ist aber kein Workaround, weil der Text damit faktisch fest am rechten Rahmenrand festgetackert ist und zum anderen bleibt immer noch eine kleine Lücke über.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.