Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Druck von Bucheinbänden mit Einzelbuchstaben vor Gutenberg

Empfohlene Beiträge

Gegenkaiser

Hallo,

ich habe mehrfach andeutungsweise gelesen, daß bereits einige Jahrzehnte vor Gutenberg Bucheinbände mit Einbuchstabenstempeln bedruckt wurden. Stimmt das und gibt es Fachliteratur dazu? Wenn das der Fall wäre, könnte die Technik ja eine mögliche Inspirationsquelle für den Mainzer gewesen sein.

LG

Gegenkaiser

Link zu diesem Kommentar
Gegenkaiser
Fragst du speziell nach Bucheinbänden (Buchdeckel und Buchrücken) oder geht es um den Buchdruck im Allgemeinen?

Ersteres. Mich interessiert der Druck von einzelnen Buchstaben auf mittelalterliche Bucheinbände (vor Mitte des 15. Jh.). Ich habe u.a. bei Otto Hupp gelesen, daß diese Technik bereits ca. um 1430 existierte. Andere Autoren sprechen vage und beiläufig vom 14. und 15. Jh.

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Gutenberg hat nicht nur die Letter aus Blei erfunden, sondern ein System. Den Druck von beweglichen Lettern mit einer Druckpresse. Mein Wissen ist sicherlich nicht auf dem neuesten Stand, vielleicht hat man inzwischen neuere Erkenntnisse, aber soviel ich mich entsinne, ist der Druck in Asien mit in Sand gegossenen Lettern, die deshalb unscharfe Konturen hatten, nicht mit der Erfindung eines kompletten Handwerks zu vergleichen. Gedruckt wurde schon vor Gutenberg, aber eben mit bescheidenen Mitteln. Der Vorläufer des Buchdrucks nach Gutenberg ist die Herstellung des Blockbuches, Wikipedia erläutert: Blockbuch. Auch auf Leder kann und konnte man einzelne Holzformen pressen. Gutenberg war Goldschmied, er konnte aus seinem Beruf die neue Methode entwickeln: Schriftschneiden, Schriftgießen, Schriftsatz, Buchdruck auf einer umgebauten Weinpresse.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.