Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Freier Web-Font für Homepage gesucht...

Empfohlene Beiträge

Ragnaroek

Morgen zusammen,

ich bräuchte mal wieder einen Rat von euch Profis:

Es geht um diese Seite:

http://www.behrendtennis.de/2011/index.php

Dort suche ich für den Schriftzug oben ("Tomás Behrend Tennis Academy") noch eine schöne freie Schriftart, wenn es geht als Web-Font, da ich das ganz gerne als Text integrieren würde!

Könntet ihr mir da was vorschlagen was passen würde?

Besten dank

Ragna

Link zu diesem Kommentar
Ragnaroek

@Schwalbenkoenig

Sorry, aber das ist nicht gerade eine Hilfe wenn man fragt was für ein Font dazu passen würde und man einfach Google dahingeklatscht bekommt...

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Das war vom Schwalbenkönig ganz und gar nicht hingeklatscht – immerhin hat er sich extra die Mühe gemacht, einen Link auf die Google WEBFONTS für Dich einzubinden, nicht auf Google allgemein. :-?

Wenn Du hier im Forum im Artikelarchiv nachschaust, dann gab es da kürzlich einen Artikel, in dem auf zehn empfehlenswerte Google-Fonts näher eingegangen wurde. Vielleicht eignet sich eine dieser Schriften für Dein Projekt?

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Was willst du, ragnarök? Du bist für die Gestaltung der Seite verantwortlich. Such dir eine Schrift aus, die dir passend erscheint und frag dann danach, obs was Vergleichbares für Webfonts gibt. Wir werden dir deine Verantwortung für die Gestaltung nicht abnehmen. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Ragnaroek

Es geht nicht um die Verantwortung, sondern um Hilfe. Alleine weil ich die Verantwortung habe will ich es richtig machen. Warum soll ich jetz eine Schrift einbinden, die mir zwar gefällt, wo der Profi aber die Hände über den Kopf zusammen schlägt?

Von den Schriftarten die ich da sehe würden mir so erst mal

Allerta, Oswald oder Carme

gefallen. Aber je mehr ich schaue desto verwirrter werde ich. Ich weiß doch nicht welche Schrift am bestem zu einem dynamischen Sport wie Tennis passt. Am Ende nehme ich eine davon und ihr sagt dass diese total unpassend ist.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Auch dadurch lernt man aber und kann sich Schritt für Schritt an die richtige Wahl herantasten. Das machen wir in unserem Arbeitsalltag auch nicht anders. Es passiert in den seltensten Fällen, dass man gleich beim ersten Entwurf einen Volltreffer landet, an dem nichts mehr geändert werden müsste.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Es geht nicht um die Verantwortung, sondern um Hilfe. …

Die bekommst du hier gern und für dich kostenfrei. Allerdings ist deine Herangehensweise "macht ihr mir mal Vorschläge, dann hab ich keine Mühe damit" nicht gern gesehen. Wenn du selbst Vorschläge erarbeitest und hier dazu um unsere Meinung fragst, wird dir gern geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

ACHTUNG: Noch ein Google-Link

Nee, ernsthaft: guck da mal rein, welche Schriften von anderen für Tennis verwendet wurden. Da ist natürlich auch viel Schroot bei, aber es hilft auch zu wissen, was man nicht will. Wenn du weißt welche Richtung für deinen Entwurf passt, suchst du einen passenden/ähnlichen Webfont aus dem Schwalbenkönig-Link.

Link zu diesem Kommentar
Teebee

Apropos, wenn es nur um den Schriftzug geht, könntest du diesen auch als Grafik einbinden und mit CSS das HTML-Element, das den Text beinhaltet, für den User unsichtbar machen – und für die Robots sichtbar.

So kannst du jede Schrift verwenden und nicht nur Webfonts ...

Link zu diesem Kommentar
Ragnaroek

So...habe mir mal den Link von Schnitzel angeschaut und mir ist aufgefallen, dass die meisten Schriftzüge eher klassisch und ohen Serifen sind. Bei Google ist mir die "Numan" ins Auge gefallen.

Ich müsste diese jetzt nur noch in das entsprechende Format umwandeln.

Habe das bis jetzt nur einmal gemacht und hatte damals eine Seite, bei der ich den Font hochladen musste und alles für die einzelnden Brwoser (auch IE) zurück bekommen habe, aber der Link ist abhanden gekommen...Fontsquirrel war es nicht - da bekomme ich auch irgendwie eine völlig andere Schriftart zurück...

Ich habe hier im Forum auch mal geschaut aber nichts gefunden außer Fontsquirrel. Kennt jemand noch solche Seiten dafür? Wollte dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen...

Danke

Ragna

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Ragna,

wenn ich das richtig im Kopf habe, dann verlinkst Du die Schrift direkt von der Google-Webfonts-Seite aus, indem Du eine entsprechende Textzeile in Deinen Quellcode einfügst. Der dafür notwendige Quelltext wird bei Google Webfonts zur Verfügung gestellt (einfach Schrift auswählen und »use« klicken, dann Code kopieren) wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe (ist ein bisschen her, dass ich mir das dort durchgelesen habe). :-)

bearbeitet von Kathrinvdm
Link zu diesem Kommentar
Ragnaroek

Das habe ich auch gelesen, abr den Font kann man auch runterladen.

Ich persönlich möchte nicht dass Fonts von anderen Servern kommen, denn wenn der mal ausfällt oder Googel keine Lust mehr darauf haben, steht der Kunde da. Zudem glaube ich auch nicht dass dem Kunden das recht ist. Daher kommen nur Lösungen in Frage, welche auch auf dem eigenen Webspace abgespeichert werden können...

Wie gesagt, ich hab das beim letzten mal über eine Seite laufen lassen, die einem dann die kompletten svg- und woff-Dateien zurückgegeben hat...

NACHTRAG: So, habe jetzt auf die Schnelle das hier gefunden: http://www.font2web.com/

und die Fonts eingebunden

http://www.behrendtennis.de/2011/index.php

Aber das wirkt auch nicht mehr, ich denke dass die Schrift etwas "fetter" sein muss...

NACHTRAG 2: Habe jetzt jetzt mal mit der Lato-Black probiert - schaut zwar etwas besser aus, aber immer recht langweilig...

bearbeitet von Ragnaroek
Link zu diesem Kommentar
Ragnaroek

Ich hab das so verstanden dass gefragt wird ob ich die Lizenz für die Schriften besitze...und ich es so verstanden dass die Schriftarten von Google frei sind...oder habe ich da doch was falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar

Lato ist unter OFL – die kann man problemlos verwenden.

Dass Google-Webfonts ausfallen oder eingestellt werden, brauchst du nun wirklich nicht befürchten. Die haben garantiert eine höhere Uptime als Deine Seite.

Zudem kümmert sich der Webfont-Dienst dauerhaft um die Browser-Unterstützung und Anpassung des @font-face-Codes. Da muss man sich um nix kümmern. Ob deine jetzt benutzte Variante dagegen in 3 Jahren noch funktioniert steht in den Sternen.

Die Font-Auswahl finde ich ganz gut. Ich würde den Webfont allerdings nicht nur einmal in der Header-Zeile benutzt. Das wirkt dann irgendwie wie ein Fremdkörper. Warum nicht für alle größeren Überschriften verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Ragnaroek

@Ralf Herrmann

Für die Überschriften habe ich mir auch schon gedacht, hatte aber die Bedürchtung, dass das wieder zu viel sein könnte. Werde es aber mal ausprobieren...

In drei Jahren wird die Seite eh wieder neu gemacht...;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.