Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Termin-Block typografisch richtig?

Empfohlene Beiträge

Barbara Zehentner

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hab auch schon das erste Problem gefunden, wo ich dringend eine fachliche Meinung benötige. Aktuell mache ich ein Kursprogramm für eine Kunstakademie. Abschließend zu jedem Künstler gibts eine Art Kurzübersicht die so aussieht:

Kursname: Landschaft & Form


Kursnummer: 10SW


Termin: 09.–12. Oktober 2012


Zeit: Dienstag–Freitag, 10:00–17:00 Uhr


Kurstage: 4

Kursgebühr: 290 €


Für: Anfänger & Fortgeschrittene


Teilnehmer: 6–10 Personen

Dozent: Stefan Wehmeier

Nach langem Stöbern in anderen Forumsbeiträgen weiß ich inzwischen, dass das „bis“ ein „Gedankenstrich“ ist ohne Leerzeichen davor und danach, aber für das & oder das Thema richtige Preisangabe habe ich nichts gefunden.

Würde mich über Eure Meinungen freuen!

Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Barbara,

herzlich willkommen im Forum :-D

Hier schon mal ein erster Tipp: In der deutschen Grammatik ist das &-Zeichen allein Firmennamen vorbehalten, in denen zwei Personen-Eigennamen miteinander durch das &-Zeichen verbunden werden (und wie ich kürzlich hier im Forum gelernt habe, wird es auch im wissenschaftlichen Bereich bei Autorenpaaren eingesetzt). Für alle übrigens Zwecke sollte man schlicht »und« schreiben und auf das &-Zeichen verzichten. :-)

Nachtrag: Bei Datumsangaben ist es unnötig und nicht so hübsch, eine Führungsnull zu verwenden. Also besser 1. Oktober 2011 schreiben als 01. Oktober 2011

Deine Preisangabe ist so in Ordnung.

bearbeitet von Kathrinvdm
Link zu diesem Kommentar
Pachulke
… weiß ich inzwischen, dass das „bis“ ein „Gedankenstrich“ ist ohne Leerzeichen davor und danach …

Zumindest aber mit einem Viertel- bis Achtelgeviert davor und danach.

Nachtrag: Bei Datumsangaben ist es unnötig und nicht so hübsch, eine Führungsnull zu verwenden. Also besser 1. Oktober 2011 schreiben als 01. Oktober 2011

Du bist wieder sehr milde. Es ist nicht nur unnötig und unhübsch, es ist falsch, Führungsnullen zu verwenden.

bearbeitet von Pachulke
Kathrins Milde festgestellt.
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… dass das „bis“ ein „Gedankenstrich“ ist ohne Leerzeichen davor und danach, aber für das & oder das Thema richtige Preisangabe habe ich nichts gefunden. …

Lass dich nicht verrückt machen von verschiedenen Ansichten, was den Bis-Strich anbelangt. Die einen sagen, es muss ein kleiner Abstand gesetzt werden, die anderen sagen, es darf nicht. Mach es so, wie es gut aussieht. Ein ganzes Leerzeichen ist jedenfalls zu viel.

Zum & gibt es Kathrins Ausführung natürlich nichts hinzuzufügen.

Der Preis ist auch ok – vorausgesetzt, es gibt keine weiteren Preisangaben, die Nachkommastellen haben. Dann würde ich die Preise alle gleich setzen.

Die führende Null in deiner Datumsangabe ist nicht nötig, falsch, unschön oder was auch immer. Sie kann aber notwendig werden, wenn mehrere Daten direkt untereinander gesetzt werden, weil sonst die Übersicht flöten geht. Das ist aber im Einzelfall zu betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Die Uhrzeit wird in Deutschland herkömmlicherweise mit einem Punkt angegeben, der Doppelpunkt wird für Zeitdauern verwendet (einfache Merkregel: ZeitpunktPunkt).

Beispiele:

8.30 Uhr (8 Uhr 30)

8:30 h (8 Stunden, 30 Minuten)

(Inzwischen ist die amerikanische Sitte, den Doppelpunkt auch bei Uhrzeiten zu verwenden, auch bei uns weit verbreitet. Das heißt aber nicht, daß ich es empfehlen würde.)

Pachulke hat seine seltsame Behauptung, vor und nach einen Bis-Strich gehöre ein Viertelgeviert oder ähnlich großer Abstand, immernoch nicht durch eine Literaturstelle belegen können! :twisted:

Die führende Null in deiner Datumsangabe ist nicht nötig, falsch, unschön oder was auch immer.

Schönheit liegt doch bekanntlich im Auge des Betrachters. So lange also genügend Leute die führende Null unschön finden, ist sie unschön. :twisted:

bearbeitet von Joshua K.
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich glaube, Freund bertel verwendet hier die Formulierung »nicht nötig« im Sinne von »unnötig«.

Das »nicht« bezieht sich – so interpretiere ich – nur auf das »nötig« und nicht auf alle drei nachfolgenden Begriffe. :-)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Ich glaube, Freund bertel verwendet hier die Formulierung »nicht nötig« im Sinne von »unnötig«.

Das »nicht« bezieht sich – so interpretiere ich – nur auf das »nötig« und nicht auf alle drei nachfolgenden Begriffe. :-)

Oh, völlig richtig interpretiert, liebe Kathrin, da hab ich mich ja sauber unsauber ausgedrückt. :oops:

Link zu diesem Kommentar
Cajon
Die Uhrzeit wird in Deutschland herkömmlicherweise mit einem Punkt angegeben, der Doppelpunkt wird für Zeitdauern verwendet (einfache Merkregel: ZeitpunktPunkt).

Beispiele:

8.30 Uhr (8 Uhr 30)

8:30 h (8 Stunden, 30 Minuten)

(Inzwischen ist die amerikanische Sitte, den Doppelpunkt auch bei Uhrzeiten zu verwenden, auch bei uns weit verbreitet. Das heißt aber nicht, daß ich es empfehlen würde.)

Das hör ich grad zum ersten mal. Hast du dazu irgendwelche empfehlenswerten Quellen?

Link zu diesem Kommentar

Da wäre erstmal wieder zu klären, ob wir von typografischen Konventionen sprechen, oder z.B. von Regeln, die etwas die DIN 5008 vorgibt. Beide beißen sich bekanntlich bei Datumsangaben, Uhrzeiten, horizontalen Strichen usw.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.
Da wäre erstmal wieder zu klären, ob wir von typografischen Konventionen sprechen, oder z.B. von Regeln, die etwas die DIN 5008 vorgibt. Beide beißen sich bekanntlich bei Datumsangaben, Uhrzeiten, horizontalen Strichen usw.

Ich spreche von typographischen Konventionen.

Das hör ich grad zum ersten mal. Hast du dazu irgendwelche empfehlenswerten Quellen?

Beispielsweise steht im Brockhaus, 19. Auflage (1993):

Die Anzahl der Minuten und ggf. der Sekunden ist mit je zwei Ziffern anzugeben, die einzelnen Bestandteile der U.-Angabe werden durch Punkte getrennt (Beispiel: 7.05.15 Uhr).

Antje Gülzow schreibt in Schriften (Franzis-Verlag, 2007):

Uhrzeiten werden mit Punkt und zwei Stellen dahinter geschrieben.

Am Duden läßt sich die Entwicklung zum Doppelpunkt erkennen. In der 21. Auflage (1996) steht im Abschnitt Richtlinien für den Schriftsatz:

Für die Uhrzeit sind im deutschsprachigen Raum verschiedene Schreibweisen mit Ziffern üblich:

Es ist 9 Uhr, 17.30 Uhr, 0.12 Uhr

Das Spiel beginnt um 19³⁰.

Bei zusätzlicher Angabe von Sekunden:

14.31.52 Uhr, 00.25.35 Uhr

Die Schreibweise mit Doppelpunkt ist also noch nicht vorgesehen. Im Abschnitt Hinweise für das Maschinenschreiben steht:

Stunden, Minuten und gegebenenfalls Sekunden werden meist mit Punkten gegliedert. Ziffern und Punkte werden ohne Leerschritt geschrieben.

7.00 Uhr, 16.45 Uhr, 0.23 Uhr, 23.14.37 Uhr

Nach DIN 5008 soll mit dem Doppelpunkt gegliedert werden; jede Zeiteinheit ist dann zweistellig anzugeben.

07:00 Uhr

23:14:37 Uhr

In neueren Auflagen wird dagegen im Abschnitt zu den Satzregeln, der nun nicht mehr Richtlinien für den Schriftsatz, sondern Textverarbeitung heißt, auch die Schreibweise mit Doppelpunkt angegeben, und zwar vor der herkömmlichen Schreibweise mit Punkt! Hier der Text aus der 22. Auflage (2000):

Für die Uhrzeit sind im deutschsprachigen Raum verschiedene Schreibweisen mit Ziffern üblich. Vgl. auch S. 110.

Es ist 9 Uhr, 17:30 Uhr, 0.12 Uhr.

Das Spiel beginnt um 19³⁰ Uhr.

14.31.52 Uhr, 00:25:35 Uhr

Im Abschnitt Maschinenschreiben und E-Mails steht dagegen noch folgendes:

Stunden, Minuten und gegebenenfalls Sekunden können mit Punkten gegliedert werden. Ziffern und Punkte werden ohne Leerschritt geschrieben. Nach DIN 5008 wird mit dem Doppelpunkt gegliedert; jede Zeiteinheit ist zweistellig anzugeben. Vor und nach dem Doppelpunkt wird kein Leerschritt angeschlagen. [beispiele wie in der 21. Auflage]

Ich glaube übrigens nicht, daß an dieser Entwicklung die DIN schuld ist. Der Grund für die Verbreitung des Doppelpunktes dürfte vielmehr sein, daß wir jeden Tag unzählige Male auf Uhrzeiten auf Rechnerbildschirmen, Handys, Weckern usw. mit Doppelpunkt gucken.

bearbeitet von Joshua K.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.