Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Ist das Futura oder Super Grotesk?

Empfohlene Beiträge

carstenhh

Hallo, ich restauriere gerade ein altes Radio aus einer Winzig-Kleinserie, vielleicht ist es auch nur ein Prototyp? Leider sind nirgendwo Herstellernamen zu finden, die Bauteile stammen teils aus dem Westen und teils aus dem Osten. Immerhin hat das Radio eine gedruckte Senderskala.

Fundort des Radios ist Ditfurt (ehemalig Ostdeutschland) Anhand der Sendernamen kann man das Produktionsdatum auf zwischen 1945 und 1955 eingrenzen.

Ist die Schrift auf dieser Skala Futura oder Super Grotesk?

th_080948876_Skalagro_122_256lo.jpg

Die Lösung wäre ein wichtiger Hinweis zur Lösung der Geschichte um dieses Radio!

Link zu diesem Kommentar
carstenhh

Ahja - ich sehe. Mir sind jetzt zum Beispiel die oberen Spitzen beim "N" und "M" aufgefallen!

Sag einmal bitte:

Dieses Gerede um die Futura als typische West-Schrift und die Super Grotesk als typische Ost-Schrift - Ist das einigermaßen zuverlässig? Ab wann wurde das getrennt gehandhabt?

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Daß die Super eine typische Ost-Schrift ist, stimmt grundsätzlich. Sie hat das Gesicht der DDR-Typographie geprägt wie keine andere Schrift. Da sie, wie ich gerade sehe, 1930 erstmalig gegossen wurde, hat es Bestände der Super sicherlich auch im Westen gegeben. Aber da die Rechte offensichtlich bei Typoart lagen, wird sie ihr primäres Vertriebsgebiet in der DDR gehabt haben. Auch die Futura ist ja älter als die Teilung Deutschlands und ich kann mich noch an Futura-Schriftkästen in meiner Lehrwerkstatt (Leipzig, frühe Achziger) erinnern. Aber sie hatte hier nicht annähernd die Verbreitung und das Gewicht der Super.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.