Zu Inhalt springen

Suche Schrift für Weltkriegs-Tagebuch

Hervorgehobene Antworten

Für die Abschrift eines im Original handschriftlichen Kriegstagebuchs aus dem ersten Weltkrieg benutze ich die Weiß-Antiqua für die Umsetzung der Handschrift und die Minion Pro für die Titelseite, Fußnoten usw. (also für alles, was modern ist, bzw. nachträglich hinzugefügt wurde). Die Weiß-Antiqua ist gut lesbar, und passt zur beschriebenen Zeit, ohne altmodisch zu sein.

Was für eine Schrift passt für die eingestreuten wenigen und kurzen Zeitungsartikel, um diese von den handschriftlichen Einträgen abzuheben? Im Original sind diese natürlich in Fraktur.

Für Vorschläge bin ich dankbar!

Ich rate davon ab, die Weiß-Antiqua mit der Minion zu mischen. Man mischt Schriften desselben Stils (zum Beispiel zwei Antiquaschriften) nicht: die Schriften „beißen“ sich, es wirkt eher wie ein Fehler als gewollt. Verwende als Zweitschrift besser eine Grotesk.

Die Weiß-Antiqua wurde übrigens erst 1928 veröffentlicht, als der erste Weltkrieg bereits vorüber war. Typisch für die Zeit wäre eine Schrift wie diese (siehe auch: Schriften Deutsches Kaiserreich 1871-1918):

Die stammt allerdings von Monotype. Bei Dipl.-Ing. Helzel gibt es die Englische Antiqua (normaler Schnitt kostenlos).

Oder wie wär’s mit der ebenfalls bei Helzel erhältlichen Genzsch-Antiqua von 1905?

29gbouc.png

Die Zeitungsartikel würde ich auch aus Fraktur setzen. :-)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.