Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

unzusammenhängende mehrfachmarkierung?

Empfohlene Beiträge

ThierryM

ich möchte noch eine andere frage loswerden, die mir schon länger im kopf herumschwirrt: wie kommt es eigentlich, dass in indesign keine unzusammenhängende mehrfachmarkierung möglich ist? in jeder armseligen textverarbeitung kann man doch ein wort in zeile 1, zwei in zeile 2 und dann noch eins in zeile 3 gleichzeitig markieren, indem man shift oder strg gedrückt hält und die wörter dann einzeln markiert. warum kann indesign das nicht? will man damit irgendwelchen unsinn verhindern oder ist das eine komplexe funktion, die nicht mal gerade eben einzubauen ist? ich hätte das manchmal schon gerne, um nicht für jedes zeichenformat einen shortcut anlegen zu müssen.

hat jemand dazu eine idee oder vielleicht sogar mal was offizielles gehört, warum das fehlt?

Link zu diesem Kommentar

Also du möchtest das, um mehrere Textstellen auf einmal zu markieren und dann ein Zeichenformat zuzuweisen? (Und somit die Klicks zwischen dem Markieren der einzelnen Stellen sparen?)

Ich nehme in diesem Fall gerne die Pipette. Einfach mit dem gewünschten Zeichenformat »füllen« und dann nach Belieben Textstellen markieren. Die Formatierung (wenn vorhanden inklusive Zeichenformat) wird sofort zugewiesen, ohne dass man irgendwo klicken müsste. Schneller geht es gar nicht.

Müssten ganze Absatzformate immer wieder manuell zugewiesen werden, geht es am besten über die Schnellauswahl (Befehl + Zeilenschalter). Dort einmal das Absatzformat manuell auswählen und in der Folge dann nur noch (Befehl + Zeilenschalter) + Zeilenschalter. Geht ebenfalls viel schneller als manuelles Klicken im Absatzformate-Fenster und erfordert keinen expliziten Shortcut.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Müssten ganze Absatzformate immer wieder manuell zugewiesen werden, geht es am besten über die Schnellauswahl (Befehl + Zeilenschalter). Dort einmal das Absatzformat manuell auswählen und in der Folge dann nur noch (Befehl + Zeilenschalter) + Zeilenschalter. Geht ebenfalls viel schneller als manuelles Klicken im Absatzformate-Fenster und erfordert keinen expliziten Shortcut.

Nur als Ergänzung: man kann natürlich einfach »manuell« über die Tastatur auswählen, was wiederum schneller geht als mit der Maus. Einfach den ersten Buchstaben eintippen und ggf. über die Pfeiltasten nach unten bewegen. Ich bin mir sicher daß Du das vermutlich auch so gemeint hast; ich wollte es nur explizit erwähnen.

Eigentlich wollte ich nur anmerken daß ich der Schnellauswahl anfangs eher kritisch gegenüber stand. Irgendwie fühlte sich das merkwürdig an. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und benutze ich sie sehr häufig, weil sie extrem schnell und effizient ist. Ich kann auch nur raten es mal auszuprobieren und sich dran zu gewöhnen. Außerdem lassen sich ja nicht nur Absatzformate sondern auch Zeichenformate und Anderes hierüber zuweisen.

Grüße,

Christian

bearbeitet von CRudolph
Link zu diesem Kommentar
ThierryM

klasse, danke euch beiden! es lohnt sich doch immer, hier zu fragen. die pipettenfunktion war mir zwar theoretisch bekannt, aber mir ist nie in den sinn gekommen, sie dafür einzusetzen. an die schnellauswahl habe ich mich bisher nicht so richtig gewöhnen können, aber vielleicht ist es ja doch noch mal einen versuch wert. danke noch mal!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.