Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Farben konvertieren in mit XeTeX/PSTricks erstellter PDF

Empfohlene Beiträge

TobiW

Guten Abend,

ich verzweifle langsam. Ich habe mit XeLaTeX und PSTricks* die angefügte PDF erstellt. Soweit so gut, aber Acrobat ist nicht dazu in der Lage die Farben nach Grey Gamma 1.8 zu bringen. Ich bekomme aber auch keine aussagekräftige Fehlermeldung :-(

Ich habe inzwischen rausfinden können, dass es irgendwie an PSTricks hängen muss, aber ich kenne mich damit zu wenig aus (ich setzte das Buch nur und die Autorin hat eben PSTricks benutzt) auch auf TeX.SX (Link zum Thema) konnte man mir bisher leider nicht helfen.

Nun hoffe ich, dass sich hier ein PDF-Profi findet, der mir sagen kann was faul ist und vielleicht sogar wie ich das beheben kann :-)

Liebe Grüße

Tobi

PS: Hier noch der TeX-Code

\documentclass{minimal}

\usepackage{auto-pst-pdf}
\usepackage{pstricks}

\begin{document}
\begin{pspicture}(6,6)
   \psline[linecolor=red](1,1)(5,1)(1,4)(1,1)
   \pscurve[linecolor=green,linewidth=2pt,%
     showpoints=true](5,5)(3,2)(4,4)(2,3)
   \pscircle[linecolor=blue,linestyle=dashed](3,2.5){1}
 \end{pspicture}
\end{document}

PPS: Wenn ihr der Meinung seid, dass ist im TeX-Bereich besser aufgehoben bitte verschieben …

_______

* Das ist eine Erweiterung, die Grafiken mittels PostScript erstellt.

xtpstpdf.pdf

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Was du da verbastelt hast, weiß ich auch nicht. Ich weiß aber, dass du mithilfe Preflight ein Offsetprofil zuweisen und dann via "Farben in Ausgabebedingung konvertieren" ein Gamma-1.8-pdf erstellen kannst. Damit sind zwar immer noch die Farbinformationen im pdf enthalten, in der Ausgaben wird es aber korrekt als Graustufen behandelt, und nur darauf kommt es ja an.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Nabend,

also wenn dann hat PSTricks was verbastelt ;-P

Könntest du mir bitte etwas genauer erklären, wie ich das machen muss? Hab’s versucht finde auch das Preflight-Fenster komme dann aber nicht weiter …

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Magnus

... jetzt wo du’s sagst. Hab ich wohl zu schnell geschossen. Seltsame Geschichte das. In Illu lässt sich das Konstrukt problemlos in Graustufen wandeln.

ratlosen Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Hab’s grad noch mal probiert … ich bekomme zwar in der Darstellung ein Gamma-1,8-pdf hin, wenn ich das aber sicher und in ID platziere, sind wieder RGB-Farben vorhandne. Obwohl ich es über 4c in 1c gewandelt hatte. Kapier ich auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Guten Morgen,

dann stimmt also irgendwas mit der PDF nicht, richtig? Man müsste jetzt nur noch rausfinden, was …

Es macht übrigens auch keinen Unterschied, wenn ich die PDF als CMYK ausgebe.

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hi,

da sind so viele Fehler drin. Das Teil lässt sich nicht als PDF/X exportieren aus den verschiedensten Gründen. Der Preflieght zeigt da eine lange Liste.

Was klappt. PDF in ID platzieren, PS in Graustufen drucken, über den Distiller schicken. Nun habe ich ein Graustufewn-PDF.

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
TobiW

Nabend,

danke nochmal für eure Antworten.

Ich wollte euch nur bescheid geben, dass auf TeX.SX (s. o.) doch noch jemand eine Lösung nennen konnte :-D

[…] The following process using Acrobat Pro 9 (Mac version) converts the pdf file containing the image generated by your minimal code to a pdf file containing a grayscale image.

(1) Open the file with Acrobat Pro.

(2) Select Export > Postcript > Postcript

(3) Select "Settings"

(4) Select "Generic Gray Profile" for Color Profile.

(5) Save the file.

(6) Now open the .ps file (either in Acrobat Distiller or in Preview) and save it as a pdf. […]

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… doch noch jemand eine Lösung nennen konnte …

Genau die Lösung hat doch Magnus auch schon genannt, nur dass er InDesign statt Acrobat als Programm nennt, aus dem das pdf noch mal sauber erstellt wird. Das Prinzip ist aber identisch.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ja stimmt … Ich hab das auch probiert, aber ID hat nur die erste Seite gezeigt und ich wollte nicht alle Seiten einzeln platzieren. Bestimmt gibt es auch auch eine automatische Lösung aber ich hab ID noch nie benutzt …

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.