Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Word 2010 | Erreichen der Formatvorlage

Empfohlene Beiträge

Gast Tipper

Wie kann ich so schnell wie möglich mit Rechtsklick (RK, Gegenteil ist natürlich der LK) in einen Absatz die Formatvorlage des "angeklickten" Absatzes editieren?

Ich mache es bisher so: RK irgendwo in den Text, dann LK auf "Formatvorlage ", dann mit dem Cursor irgendwie versuchen in der Schnellauswahl die entsprechende Vorlage zu treffen, dann wieder RK, dann auf "Ändern" und ich kann sie endlich ändern. Puh ...

=> Geht das einfacher?

(Vor allen Dingen, die Absatzvorlage "Textkörper" war bisher gar nicht in der Schnellauswahl dabei, musste erst mal so einige Vorlagen rauswerfen und andere wieder suchen um sie dazu zu packen.)

bearbeitet von Tipper
Link zu diesem Kommentar
Gast Tipper

Hallo Tipper, :huhu:

da hattest du wohl leider seeeehr große Tomaten auf den Augen, der Post war eher unnötig.

Pass einfach mal besser auf beim Rumklicken im Programm: Du findest (die) zwei wichtige (wichtigsten) Einstellungspunkte, Schriftart und Absatz, nach dem ersten RK in den Text 3 Einträge über "Formatvorlage".

... :oops::hammer:

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Er kommt auch einigermaßen mit sich klar und hat es auch gerade noch so hingekriegt, sich nur innerhalb der Grenzen der Forenregeln zusammenzustauchen. Und ihm ist — wie zumeist hier im Forum — innerhalb kürzester Zeit geholfen worden.

Link zu diesem Kommentar
Gast Tipper

Ähm, naja, leider doch nicht, war eine plöde Antwort meinerseits da. Weil falsch. :-( Denn damit hatte ich nur die "harte Formatierung" erreicht. Somit .... dient dieser Post auch als Bump.:-D

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ooooooooooh, jetzt hast Du Deine superlustige Selbstantwort ja weggelöscht! Dann versteht doch keiner mehr meine Antwort …;-)

bearbeitet von Kathrinvdm
Link zu diesem Kommentar
Gast Tipper

Hm, ja, sorry, aber ist das "schlimm"? Hoffe nicht. :)

Unabhängig von einem Blick in meinen Donnervogel (sprich ich hatte die EMail-Benachrichtigung über deinen Post nicht gelesen) bin ich vermutlich gerade so vor deinem Post wohl in den Bearbeitungsmodus des betreffendes Beitrags gekommen.

Naja, er war ja ganz lustig, aber vielleicht schwebt er noch so der Zwischenwelt und hatte noch nicht das Beitragsnirvana erreicht?

Link zu diesem Kommentar

It’s not a bug, it’s a feature. Wenn Daten versehentlich oder mutwillig von Dritten gelöscht werden, ist das Geschrei groß und der Dienstanbieter soll doch bitte bitte alles wiederherstellen. Solche Funktionen sind völlig normal.

Im Gegensatz zu Facebook kann ich natürlich auch Beiträge oder gesamte Benutzeraktivitäten restlos aus der Datenbank löschen. Das mache ich auch relativ häufig auf Anfrage.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Im Gegensatz zu Facebook kann ich natürlich auch Beiträge oder gesamte Benutzeraktivitäten restlos aus der Datenbank löschen. Das mache ich auch relativ häufig auf Anfrage.

Oh echt? Interessant. Haut das nicht manchen Strang kaputt, wenn relevante Beiträge so einfach verschwinden? :-?

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

=> Geht das einfacher?

Du weißt schon daß Du Formatvorlagen auch Shortcuts zuweisen kannst? Da kannst Du Dir dann die ganze Klickerei sparen.

Oder, wo ich schon dabei bin: Ctrl + Shift + S bringt Dich zum »Apply a style«-Dialog.

Grüße,

Christian

bearbeitet von CRudolph
Link zu diesem Kommentar
Gast Tipper
Du weißt schon daß Du Formatvorlagen auch Shortcuts zuweisen kannst? Da kannst Du Dir dann die ganze Klickerei sparen.

Oder, wo ich schon dabei bin: Ctrl + Shift + S bringt Dich zum »Apply a style«-Dialog.

Grüße,

Christian

Hey ... na, auch mal wieder zur Hilfe. :huhu:

Nein, das wusste ich alles nicht. :-( Habe MS Office erst seit 4 Tagen. Dementsprechend ist meine Arbeitsgeschwindigkeit gestaltet. Du bringst mich aber wirklich voran. :-P

Danke!

Aber vielleicht meintest du mit Shortcuts für Formatvorlagen auch nur deren Auswahl & gleichzeitige Anwendung, sprich den Schritt den man macht wenn man nach STRG + SHIFT + S auf "Übernehmen" drückt?

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Aber vielleicht meintest du mit Shortcuts für Formatvorlagen auch nur deren Auswahl & gleichzeitige Anwendung, sprich den Schritt den man macht wenn man nach STRG + SHIFT + S auf "Übernehmen" drückt?

Nein, Du kannst Formatvorlagen über Shortcuts direkt zuweisen. Wenn Du z.B. Alt + ü für die Überschriftenebene 1 benutzt (das läßt sich in den Eigenschaften der Formatvorlagen einstellen), dann mußt Du nur Deinen Cursor irgendwo in eine Überschrift setzen und Alt + ü formatiert Dir den Text genau so wie Du es definiert hast.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Gast Tipper

Stimmt. Gibts bei den Tastenkombination, die links unten in einer Vorlage vorzufinden sind. :oops:

Überschrift 1 ist übrigens per Default via Alt + 1 zu erreichen, das geht, falls ich das bisher richtig gemacht habe, bis einschließlich Überschrift 3 so weiter.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.