Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Word 2010 | Schrift Arial aus Dokument entfernen

Empfohlene Beiträge

Gast Tipper

Hallo,

ich möchte es auf gut Glück mal hier versuchen:

Definiere ich meine Überschriften in irgendeiner Schriftart (außer Arial) und den Fließtext in irgendeiner Schrift (wieder nicht Arial) und exportiere das Dokument als PDF-Datei, ist Arial aber immer noch eingebunden.

Weiß jemand wie ich das ändern kann? :)

(dieser Thread ist ein Duplikat zu einem ganz anderen Forum, ich werde bei Lösung hier im Thread dort die Lösung nachliefern und umgekehrt - ich hoffe das geht so in Ordnung)

bearbeitet von Tipper
Link zu diesem Kommentar
TobiW

Wenn du schon in einem anderen Forum postest, dann teile uns doch bitte wenigstens auch den Link mit ;-)

Zum Problem:

Ich finde so kann man schwer was dazu sagen, ohne dein Dokument zu kennen. Wenn ich Word (Mac, 2008) öffne, einen Text tippe (in Tahoma) und diese dann über den OS X Druckdialog zu einer PDF mache, zeigt mir der Acrobat auch nur die Tahoma ale eingebundene Schrift an.

Bis du sicher, dass nicht dorch irgendwo (Seitenzahl, Kopf-/Fußzeile, Abbildung, Tabelle, Formel, …) die Arial benutzt wird, ich nehme mal an, es reicht schon ein einziger Buchstabe, um Word die Arial einbinden zu lassen.

Tritt das Problem nur bei einem bestimmten Dokument auf oder auch, wenn du – so wie ich – ein neues, leeres anlegst? Im ersten Fall könnte es vielleicht helfen, den Text in eine neue Datei zu kopieren und erneut zu speichern. Vielleicht zeigst du uns das fehlerhafte Dokument dann auch mal …

Grüße

Tobi

Word :hammer:

TeX :biglove:

Nachtrag:

Wie dir hier schon erklärt wurde, ist der Word-interne PDF-Export wohl eher nicht zu gebrauchen, hast du inzwischen einen anderen Weg gewählt? Wie erstellst du denn die Arial-Problem-PDF?

bearbeitet von iTob
Link zu diesem Kommentar
Gast Tipper

Bis du sicher, dass nicht dorch irgendwo (Seitenzahl, Kopf-/Fußzeile, Abbildung, Tabelle, Formel, …) die Arial benutzt wird, ich nehme mal an, es reicht schon ein einziger Buchstabe, um Word die Arial einbinden zu lassen.

Ja, sehr sicher. Es hat mich zwar einige Zeit gekostet, mich in die neue GUI einzuarbeiten, aber das Vorlagenkonzept habe ich sicherlich korrekt umgesetzt. Es sollte nicht mal ein Leerzeichen noch in Arial oder irgendeiner anderen Schriftart, die nicht in meinen Vorlagen enthalten ist, formatiert sein.
Tritt das Problem nur bei einem bestimmten Dokument auf oder auch, wenn du – so wie ich – ein neues, leeres anlegst? Im ersten Fall könnte es vielleicht helfen, den Text in eine neue Datei zu kopieren und erneut zu speichern.
Hm, gute Idee. :-) Es war ersteres Problem. Siehe [1].

Word :hammer:

TeX :biglove:

Ja ... :-)
Nachtrag:

Wie dir hier schon erklärt wurde, ist der Word-interne PDF-Export wohl eher nicht zu gebrauchen, hast du inzwischen einen anderen Weg gewählt? Wie erstellst du denn die Arial-Problem-PDF?

Ich hatte die problematische PDF-Datei mit dem Word-internen Drucker erstellt.

[1]

Gerade eben habe ich aber eine neue Datei in Word 2010 erstellt, dann asdf getippt (in Calibri gesetzt), dann als .docx gespeichert, dann als .pdf. Es war nur Calibri enthalten. Auch beim erneuten Erstellen einer Datei und dann direkt einfach als .pdf gespeichert.

Der Haken ist, in dem problematischen Dokument habe ich auch schon via Words "Suchen & Ersetzen" nach in Arial gesetzten Zeichen gesucht, es wurde aber nichts gefunden. Das verwirrt mich so. Ich hatte auch beim allerersten Erstellen und dem nachfolgenden Editieren nix mit x in Arial gesetzt. Plöd. :-? Word ist echt hinterlistig. :twisted:

edit:

Ich glaube ich habe es raus: Ich habe eine Liste im Dokument. Die Aufzählungszeichen scheinen in Arial formatiert zu sein, auch wenn eine genauere Überprüfung "Symbol" als Schriftart anzeigt. Ich schaue mal weiter ...

bearbeitet von Tipper
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Gast Tipper

Hallo,

könnte mir bitte jemand einen Gefallen tun und bei sich in Word (egal welche Version, optimal wäre Word 2010) einmal eine PDF nur mit einem - gerne banalen - Beispielsatz erzeugen und dann eine zweite PDF mit dem lgichen Satz aus der ersten PDF, aber dazu noch eine Stichpunktliste, gerne mit banalen Inhalten? :)

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Worum geht es Dir denn? Ich habe das gerade mal auf die Schnelle gemacht. Bei dem Beispielsatz (in Cambria) ist nur Cambria im pdf aufgelistet, bei der Liste ArialMT ist dabei (Word2007). Ist es das worum es Dir geht? Wenn Du die Dateien für etwas Anderes brauchst schick mir Deine E-Mailadresse per PN und ich schicke Dir die Dateien zu.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Gast Tipper
Worum geht es Dir denn? Ich habe das gerade mal auf die Schnelle gemacht. Bei dem Beispielsatz (in Cambria) ist nur Cambria im pdf aufgelistet, bei der Liste ArialMT ist dabei (Word2007). Ist es das worum es Dir geht? Wenn Du die Dateien für etwas Anderes brauchst schick mir Deine E-Mailadresse per PN und ich schicke Dir die Dateien zu.

Grüße,

Christian

Ja, genau, das war es. Danke fürs Ausprobieren. :)

Also kann man nicht verhindern, dass Arial immer mit in das Dokument (folglich auch die PDF) mit eingebettet wird.

Menno.:neenee:

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
Ja, genau, das war es. Danke fürs Ausprobieren. :)

Also kann man nicht verhindern, dass Arial immer mit in das Dokument (folglich auch die PDF) mit eingebettet wird.

Menno.:neenee:

kann das einfach daran liegen, dass die aufzählungspunkte aus der arial stammen? in openoffice habe ich das gleiche ›problem‹, nur dass es da die schriftart opensymbol ist, aus der die punkte kommen. wenn ich im entsprechenden menü manuell ein symbol aus der cambria als aufzählungspunkt wähle, verschwindet die andere schrift aus dem pdf.

Link zu diesem Kommentar
Gast Tipper

Hm, interessant, bin jetzt auch mal hingegangen und habe für den einen Stichpunkt da (die Liste hat für den Testzweck nur erst einmal 1 Stichpunkt) den Bullet aus der Schriftart Linux Libertine genommen. Wenn ich dann den Cursor zum Bullet hinbewege, wird dieser ja wie immer grau, aber oben im Formatierungsfeld wird immerhin schon einmal Linux Libertine angezeigt. :) [1]

In der PDF am Ende ist noch immer Arial enthalten.

[1] So sieht das Dokument dann aus:

4058 CONFIG

post-18075-1355407892,2764_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

kann es sein, dass word auf eine formatvorlage zurückgreift, die arial enthält? ich habe leider keine word-version zum testen da, aber schau doch mal, ob die formatvorlage ›aufzählungszeichen‹ oder so arial vorsieht.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Kannst Du die Voreinstellung/Formatierung Deines Word-Programmes für das Thema Aufzählungen modifizieren (bei geöffnetem Programm, aber ohne ein Dokument geöffnet zu haben)? Für mich klingt das alles, als würde da eine Voreinstellung des Programmes mit Deinen Eingaben kollidieren.

Link zu diesem Kommentar
Gast Tipper

Nach meinem Kenntnisstand (bin Word-Anfänger, habe aber relativ hohe PC-Affinität) und meiner größtmöglichen Vorsicht ... müsste es keine Vorlage für Listen geben. So wie in OOo/LO also. Listen werden quasi hart in das Dokument eingefügt, wenn ich das alles bisher richtig verstanden habe.

Hier mal eine weiterer Screenshot, nur als "Beweis" für bisherige Aktionen:

4059 CONFIG

In der PDF sind dann eingebettet: Aller, Arial, Linux Libertine

4060 CONFIG

post-18075-1355407892,3314_thumb.jpg

post-18075-1355407892,3833_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Hmmm! Also, wenn ich anstelle der Aufzählung ein automatisch generiertes Symbol aus Wingdings nehme, dann erhalte ich Cambria, Wingdings und den guten alten Freund ArialMT. Arial betrifft also in keinem Fall ein »sichtbares« Zeichen. Schalte ich die Liste wieder aus wird ArialMT auch nicht mehr eingebunden. Anyway, ein Grund mehr Aufzählungen in Word nicht zu benutzen! :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Gast Tipper

Nunja, gebt zu, in diesem Forum sind diese Äußerungen sicherlich angebracht, ob woanders, das sei dahingestellt. :)

Aber könntet ihr, falls ihr mehr zu "Word" als eher zu "Arial entfernen" sagen wollt, dies bitte vielleicht in einem neuen Thema tun? :) Da würde ich dann auch gerne dazustoßen, aber hier würde ich eine eventuelle weiter eThemenverfolgung sehr gut finden.

bearbeitet von Tipper
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Nach meinem Kenntnisstand (bin Word-Anfänger, habe aber relativ hohe PC-Affinität) und meiner größtmöglichen Vorsicht ... müsste es keine Vorlage für Listen geben. So wie in OOo/LO also. Listen werden quasi hart in das Dokument eingefügt, wenn ich das alles bisher richtig verstanden habe.

Da bin ich mir nicht so sicher. Ich erlebe regelmäßig, dass mir in Word – auch beim Einfügen eigener Listen – die Aufzählungsfunktion des Programmes dazwischenhaut und meine Formatierung verändert. So wie ich Word kenne, ist dort von Haus aus eine Formatierung für Aufzählungen einprogrammiert – sonst würden die Buttons, mit deren Hilfe eine Aufzählung automatisch angelegt werden kann, doch gar nicht funktionieren. Wenn ich Word auf einem neuen Rechner installiere, dann deaktiviere ich immer sämtliche Programm-tut-so-als-wenn-es-denken-kann-Funktionen, um solche Störfeuer zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Kraß finde ich, daß trotz allem und nach all den Jahren immernoch so gut wie jeder dieses schreckliche Programm benutzt.

Weil es schlicht keine anständige Alternative für den speziellen Anwenderbereich gibt. So langsam kommt OpenOffice, das wird aber noch dauern bis es sich wirklich etabliert hat.

Und wenn schon, was ist so schlimm daran wenn da irgendwo noch eine Arial rumdümpelt? Bzw. andersherum: warum ist es überhaupt so kritisch eine automatische Aufzählungsfunktion zu haben? Meiner Erfahrung nach macht die mehr Ärger als sie nützt. Das ist wie intelligente Kopierer, die geben auch immer A3 aus wenn man A4 will. Das liegt in der Natur der Sache. Saubere Formatvorlage für Aufzählungen, die Nummern werden am Ende manuell eingefügt und fertig ist der Lack.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.