Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Schrift für Zeitungsdruck

Empfohlene Beiträge

Microboy

Ich suche gerade nach einer Textschrift für Zeitungsdruck. Hat jemand Literatur-Tipps, Schriftempfehlungen oder Links zu schön gestalteten Zeitungen?

:-P

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

kommt auf die zeitung an. auf drucktechnik, auf das papier, ... und dann natürlich noch auf den von dir gewünschten umfang der schrift (viele schnitte, breite sprachenabdeckung). zielgruppen darf man nun auch nicht vergessen.

ergo: hast du mehr informationen?

Link zu diesem Kommentar
Microboy
kommt auf die zeitung an. auf drucktechnik, auf das papier, ... und dann natürlich noch auf den von dir gewünschten umfang der schrift (viele schnitte, breite sprachenabdeckung). zielgruppen darf man nun auch nicht vergessen.

Wie bereits geschrieben geht es um eine Zeitung die im Zeitungsdruck (Rollenoffset) produziert wird. Auf dem typischen Zeitungspapier - es mag da Unterschiede geben aber so groß sind die nach meinen Recherchen nicht. Eine Umfassende Sprachabdeckung ist nicht nötig und die Anzahl der Schnitte muss ebenfalls nicht riesig sein (regular, italic, bold, bold italic). Die Zielgruppe ist so weit gefächert, dass Sie für die Wahl der Schrift erstmal noch keine Rolle spielt.

Ich recherchiere noch und such nach möglichst vielfältigen Anregungen um dann tiefer zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Hat jemand Literatur-Tipps, …

Wie wäre es mit: The Best Of Newspaper Design, Society for News Design, Rockport Verlag

ISBN 1-59253-169-5 (Das ist die Ausgabe von 2004, es mag inzwischen neuere geben)

Mario Garcia ist auch ein guter Ansatzpunkt, er hat DIE ZEIT redesigned und sehr große Anerkennung dafür erfahren.

Hier ein Artikel dazu. :-D

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Microboy

Danke für die Schrift-Tipps und den Link zu Mario Garcia! Die aktuelle Ausgabe von »The Best Of Newspaper Design« habe ich mir vorgestern bestellt und warte nun gespannt. Gerade habe ich einen großen Stapel an Zeitungen vor mir der durchgeschaut werden muss.

:-P

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten das schon mal an anderer Stelle diskutiert, aber ich wundere mich immer sehr, dass bestimmte Schriften (wie die Unger’schen) als Zeitungsschriften gelten, obwohl sie eher monumental und in den Details filigran daherkommen. Bei Fließtexten in Zeitungen denke ich vor allem an »Robustheit«, also geringer Strichstärkenkontrast, damit auch beim Rollenoffset und schlechtem Papier die Details nicht wegbrechen. Bei dem schon verlinkten Type Together wären das dann eher Skolar, Abril Text usw.

Im Idealfall hat man natürlich sogar die optischem Größen oder Gradationen, um elegant und robust für Headlines und Fließtext gezielt benutzen kann. Für Fließtexte würde man dann z.B. den Caption-Schnitt nehmen, wie ihn z.B. viele Adobe-Schriften mit optionen Größen haben. Zu Schriften mit Gradationen gibt es hier irgendwo einen ausführen Strang.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Unger schreibt selbst auf seiner Seite (http://www.gerardunger.com/allmytypedesigns/allmytypedesigns18.html):

Over the past twenty-five years newspaper production has seen spectacular improvements in paper and print quality, the introduction of colour printing, and vastly better register. These changes have gone almost unnoticed, having been largely overshadowed by the arrival of the Internet. For text type the newspaper is no longer an environment in which survival is the chief assignment. Today, newspapers are not merely a matter of cheap grey paper, thin ink and super-fast rotary printing, and type design no longer has to focus on surviving the mechanical technology and providing elementary legibility. Now there is also room to create an ambience, to give a paper a clearer identity of its own; there is scope for precision and refinement. One consequence of this is that newspaper designers can now look beyond the traditional group of newsfaces.

Ich mag selbst eher robustere Schriften und ärgere mich über die heute häufig zu sehenden schlecht lesbaren, dürren Schriften. Ungers Schriften sind aber irgendwie etwas Besonderes. Ich kenne eine Zeitung (die Rheinpfalz), in der Ungers Gulliver verwendet wird, und ich finde sie gut zu lesen. Das ist eine Abbildung aus dieser Zeitung:

5320bl_th.jpg

(Anklicken zum Vergrößern)

Das Ergebnis hängt sicher stark vom Druckverfahren ab, mit dem Zeitungsdruck kenne ich mich allerdings nicht aus. :-?

Link zu diesem Kommentar

Die Druckqualität in dem Beispiel ist natürlich prima – da braucht es überhaupt keine spezielle Schrift.

Lesefreundlich finde ich aber auch diese Unger-Schrift nicht. Da wäre jede schnöde Times angenehmer – zumindest für meine Leseerfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Die aktuelle Ausgabe von »The Best Of Newspaper Design« habe ich mir vorgestern bestellt und warte nun gespannt.

Bitte berichte dann mal, wie die Ausgabe so ist. Vielleicht sollte ich da auch mal wieder zuschlagen. :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.