Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Textrahmen verschoben nach Export

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Hm, das klingt aber seltsam! Arbeitest Du mit Stilvorlagen oder Musterseitenobjekten? Es macht auf mich den Eindruck, als würde da eine Formatierung querschießen … Vielleicht weiß der geschätzte Kollege bertel einen Rat? :-?

Link zu diesem Kommentar
Pygmalion

Wirklich skurriler Bug.

Ich habe das jetzt nach diversen Tests so gelöst:

Der erwähnte Textrahmen der nach dem Import an anderer Stelle auftaucht kommt von einer Musterseite. Der Inahlt muss trotzdem ab und an angepasst werden und deshalb wurde auch auf dieser Doppelseite der Textrahmen via cmd+shift+klick entsperrt und der Text angepasst. Auf allen anderen Seiten ergeben sich keine Probleme beim Export bei diesem Verfahren. Warum auch, so funktioniert das schon seit Jahren.

Ich habe wirklich viel ausprobiert, aber jetzt kommt es, geholfen hat ausschließlich diese Methode:

Textrahmen kopieren und an selber Stelle einfügen, den Text aus dem unten liegenden Textrahmen löschen.

Zusammengefasst, der Textrahmen verschiebt sich (auf dieser Seite) nicht, wenn zwei Textrahmen übereinander liegen, wobei der eine keinen Text enthalten darf.

Hatte jemand schon mal dieses Problem? :neenee:

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Huh, ich hab echt keine Ahnung. Hab schon ein wenig recherchiert, es gibt wohl einige wenige mit dem gleichen Problem, eine Lösung hab ich aber nicht gefunden. Konturenführung war als Möglichkeit genannt, dann müsste der Fehler aber reproduzierbar sein. Ich würde mal die diversen Xe nebst den verschiedenen Kompatibilitäten ausprobieren, also x-1a, x-3, x-4, ob der Fehler bei einem nicht auftritt. ID CS 5.5 wurstelt ja im Hintergrund beim pdf-Schreiben, vielleicht geht dabei was schief. Ist aber nur eine Vermutung ins Blaue.

Probier auch mal aus, beim pdf-Export die Schrift in Pfade zu wandeln. Selbst hab ich nur Erfahrung mit der Wandlung von Wein in Wasser … ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.