Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Word2010 "verliert" die Schriftart

Empfohlene Beiträge

Boskop

Hallo zusammen

wir erstellen Word-Vorlagen mit der Schrift ITC Slimbach OTF (Postscriptbasiert, Family-Version (= jeweils 4 zusammengehörende Schnitte werden in Windowsmanier gruppiert und mit den "bösen" Buttons ausgewählt)). Linotype sagt mir, es gäbe nur diese Version.

Wir verwenden Windows XP mit Word2007 und Word2010 in einer Paralles6-Virtualsierung. Nun scheinen die Wordversionen ständig die "Verbindung" zu den Slimbachs zu verlieren, dh. die Schrift wird plötzlich als Arial dargestellt (und eingebettet, wenn ich mit "sichern unter" ein PDF erstelle). Beim Drucken hingegen kommt wieder alles korrekt, man sieht bei Word2010 schon im Vorschau-Fenster, dass der Font nachgeladen wird. Linotype meint, die Virtualisierung sei Schuld, mag ja stimmen, trotzdem bin ich unsicher. Hab jetzt auf ein paar nativen Windowskisten getestet, bis jetzt scheint alles ok, aber bevor ich für den Kunden eine 100er-Lizenz der Slimbach bestelle, möchte ich einigermassen überzeugt sein.

Mit anderen OTFs hatte ich bisher keine solchen Probleme.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann vielleicht die Probleme eingrenzen?

mfg und Dank im Voraus, boskop

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Boskop

Hallo Milan

Linotype behauptet, das liege an der Windows-Virtualisierung ... ist ja auch die einfachste Erklärung ... behelfe mir zur Zeit mit einer Truetype-Version der Schrift und warte weiter auf bessere Zeiten. Kommt noch dazu, dass Office offenbar OTF, die PS-basiert sind, generell nicht in PDFs einbettet ...

lg boskop

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Kommt noch dazu, dass Office offenbar OTF, die PS-basiert sind, generell nicht in PDFs einbettet ... lg boskop

Soweit ich weiß, bezieht sich die Nicht-Einbettung auf Word (hier können wirklich nur truetype-basierte OTF [oder nur TrueType-Fonts? bin mir nicht sicher] eingebunden werden), nicht aufs pdf. Die pdf-Erstellung findet ja nicht in Office statt, sondern kann über zig verschiedene Wege erreicht werden, die nichts mit Office zu tun haben müssen.

Es gibt hier auch irgendwo einen thread dazu, ich kann ihn über die Suchfunktion nur nicht finden …

bearbeitet von bertel
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.