Zu Inhalt springen

Unterschied zwischen Laufweite und Zeichenabstand

Hervorgehobene Antworten

Was ist der Unterschied zwischen Laufweite und Zeichenabstand - oder gibt es gar keinen?

Als Laufweite bezeichnet man eher die Breite der Buchstabenabstände einer ganzen Schriftart, als Zeichenabstand den Abstand bestimmter Buchstaben.

Zum Beispiel: „Diese Schrift hat eine recht geringe Laufweite, aber der Zeichenabstand nach Großbuchstaben ist recht groß.“

Es gibt Buchstabenabstände (a,b,c...) und Zeichenabstände (!, ?...)

Das Mittel um die Abstände zu verändern ist die Laufweite.

Falls ich falsch liege bitte ich um Korrektur...;-)

Oke anders formuliert:

Es gibt Abstände zwischen Buchstaben und Buchstaben und zwischen Buchstaben und Zeichen.

Um Sie zu verändern bedient man sich der Laufweite

Nö. Auch Buchstaben sind Zeichen :-) Ist schon so, wie Joshua sagt: Die Laufweite regelt den grundsätzlichen Zeichenabstand, der Zeichenabstand den Abstand einzelner Zeichenpaare.

Wie Joshua schon sagt: »Laufweite« ist immer global gemeint. Entweder die Schrift läuft von Hause aus schon weit/eng oder man stellt die Laufweite für ganze Absätze größer oder kleiner ein. Man kann nicht von der Laufweite zwischen einem Buchstaben und einem Satzzeichen sprechen – das wäre eben ein ganz konkreter Abstand, der durch die im Font eingebaute oder die manuell hinzugefügte Unterscheidung (Kerning) eingestellt wird.

Beides sind im Layoutprogramm ja auch nicht umsonst zwei getrennt einstellbare Parameter.

Nö. Auch Buchstaben sind Zeichen :-) Ist schon so, wie Joshua sagt: Die Laufweite regelt den grundsätzlichen Zeichenabstand, der Zeichenabstand den Abstand einzelner Zeichenpaare.

:-P jetzt versteh ich, so wie es Joshua geschrieben hat, hab ich es nicht verstanden

danke!

Dann hätte ich die gute Tat für heute ja schon erledigt ;-)

• Ersteller

Bei der CSS-Eigenschaft font-stretch (Laufweite) kann man Schlüsselwörter für enger als normal, gedrängt, halb gedrängt, stark gedrängt, extrastark gedrängt, geweitet, halb geweitet, stark geweitet und extrastark geweitet angeben bei letter-spacing (Zeichenabstand) numerische Werte. Es gibt aber soweit ich weiß nicht die Möglichkeit einen speziellen Zeichenabstand für einzelne Buchstaben anzugeben, oder? Was ist dann in CSS der Unterschied zwischen den Eigenschaften font-stretch und letter-spacing?

font-stretch dient nur der Auswahl verschiendener Schnitte in einer Familie. So wie man regular und bold bei der Strichstärke hat, gibt es eben auch condensed und expanded in Bezug auf den horizontalen Platzverbrauch verschiedener Schnitte einer Familie. (Sofern von der Schriftfamilie und dem Browser überhaupt unterstützt)

Mit Letter-Spacing mofiziert man global die Abstände für alle Zeichen.

Die Abstände zwischen bestimmten Buchstaben können direkt über die Kerning-Paare des Fonts angepasst werden, sofern der Browser Kerning kann und es aktiviert ist.

Heißt font-stretch nun Laufweite (wie von typi genannt) oder Buchstabenbreite (cond, extended etc. wie von Ralf genannt)? :-?

Naja, im Prinzip ist sowohl font-stretch als auch letter-spacing die Laufweite. Erstere ist die, die sich durch das Design der Buchstaben ergibt und letztere die, die man durch die globale Änderung der Buchstabenabstände erhält. Aber nur letztere lässt sich wirklich numerisch als ein Abstand ausdrücken.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.