Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Abstände von Zwischenüberschriften am Spaltenanfang

Empfohlene Beiträge

Joshua K.

Folgendes Problem: Ich möchte einen Text zweispaltig registerhaltig setzen. Der Abstand über den Überschriften soll größer sein als der Abstand unter den Überschriften. Jetzt kann ich natürlich die Abstände so einstellen, daß der Abstand vor und der Abstand nach den Überschriften zusammen ein Vielfaches der Rasterweite ergeben:

2cp9ndk.png

Wenn jetzt aber eine Überschrift am Spaltenanfang steht, habe ich je nach Einstellungen entweder einen zu großen Abstand vor oder nach der Überschrift:

nowx9u.png

35229i1.png

Eine Möglichkeit, das Problem zu umgehen, sind Absatzlinien:

fkba83.png

Kennt ihr noch andere Möglichkeiten? Wie geht ihr mit dem Problem um?

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Ich würde es so machen, die versetzte Überschrift würde mich nicht stören:

nowx9u.png
Link zu diesem Kommentar
Ich würde es so machen, die versetzte Überschrift würde mich nicht stören:

Bei einem einspaltigen Textfluss pro Seite gerne, aber bei zwei Spalten nebeneinander sieht das doch furchtbar aus.

Die Möglichkeiten wurden ja schon aufgezeigt: entweder die Überschrift auf eine Grundline zwingen oder zumindest die Überschrift durch entsprechende Unter-/Überstreichungen, Hinterlegungen (oder was auch immer) in einem Block verwandeln, der dann mit der vertikalen Einteilung der anderen Spalte korrespondiert.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Das Problem haben wir fast täglich ... 2-spaltiger Satz, mit Zwischenüberschriften durchstrukturiert, und es muss Platz gespart werden (durchgängig ganze Zeilen zu verwenden geht also nicht).

Inzwischen hat sich (auch aufgrund von Rückmeldungen bzw. ausbleiben von negativen Rückmeldungen) als beste Methode erwiesen, die Überschrift in so einem Fall eine halbe Zeile weiter oben zu setzen, also auf Grundlinie.

Nicht konsistent, aber offenbar die am wenigsten falsche Variante.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.