Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Unterschiedliche Darstellung in Photoshop und InDesign?

Empfohlene Beiträge

Michael Möller

Hallo zusammen!

Ich habe als FontLab-Anfänger einen kleinen Font erstellt und war schon halb verzweifelt, weil meine Änderungen im Kerning in Photoshop (CS2) nicht angezeigt wurden. Schließlich habe ich einen Versuch in InDesign (CS5) unternommen und festgestellt, dass der Font dort korrekt angezeigt wird.

Gibt es einen Weg, die korrekte Darstellung in Photoshop zu erzwingen?

Hier ein Screenshot zur Veranschaulichung, oben sieht man die Photoshop-, darunter die InDesign-Variante ...

bza2tbakeh2lvkey5.jpg

Link zu diesem Kommentar

Das kann verschiedene Gründe haben. Hat der Font den Tabellen-Kerning oder OpenType-Kerning?

Mögliche Ursachen:

a) Das Kerning ist gar nicht angeschaltet: Zeichenpalette -> Zeichenabstand -> Metrisch

b) Ältere CS-Versionen haben mit Klassen-Kerning ein Problem, wenn nicht weitere OpenType-Features (wie LIGA im Font enthalten sind). Dazu müsste sich im Forum schon einiges finden lassen.

c) Es gibt ein Problem mit der Sprachzuweisung des Klassen-Kernings. Das Feature wird also nicht aktiviert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.