Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

FF Ernestine

Empfohlene Beiträge

Cajon

FF Ernestine von Nina Stössinger und Hrant Papazian (inkl. Armenisch). Acht Schnitte, in der Pro-Version alle zusammen momentan zum Einführungspreis von 69 € (netto) bzw. 82,11 € (brutto).

Gesehen, gekauft. Wird mein neues Briefpapier. :-P

ernestine-specimen-942.png

FF Ernestine is a wedge/slab serif text typeface published by FontShop International in 2011. Ernestine is warm yet serious; feminine yet rigid; charming yet robust. Its wide, open shapes and generous x-height lend it stability down to very small sizes. A range of ligatures, stylistic & contextual alternates, arrows, and two sizes of smallcaps enrich its typographic palette.

Ernestine was created by Swiss designer Nina Stössinger. She drew the Roman base design at the postgraduate Type Design program in Zurich; then she teamed up with Hrant Papazian, who contributed an Armenian counterpart (nicknamed Vem) that shares the specific personable character of the family while optimizing the proportions for the Armenian script.

While Hrant worked on the Armenian styles, Nina made the Latin Italics. The two styles are closely related, so the Italic can be paired especially harmoniously with the Armenian component.

Both Roman and Italic are available in four individually drawn weights. The four matching Armenian styles are included in the Latin (Pro) fonts.

Vielleicht wird ja irgendwann noch eine ganze Sippe draus, mit schmaler Version, oder noch fetteren (Poster)Schnitten (Wunschträume … ich muss ins Bett ;-) )

bearbeitet von Cajon
Link zu diesem Kommentar
NinaS

Ui, danke! :-)

Hier war die Gute ja auch schon mal zu Gast, in der Frühphase:

http://www.typografie.info/2/showthread.php/21546-Ernestine-v1

Hmm, auch schon eine Weile her.

Puncto weiteren Ausbau könnte ich mir einen Display-Ableger mit krasseren Strichstärken eventuell schon vorstellen – oder auch eine Serifenlose oder eine Monospace oder weitere Sprach-/Scriptunterstützung usw usw. Aber ganz ehrlich gesagt freu ich mich jetzt vor allem drauf, nach den drei Jahren mal was anderes zu zeichnen. :-D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.