Zu Inhalt springen

Manessische Handschrift

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

Ich suche schon eine Weile nach einer Fraktur aus der Zeit um 1100. Am Besten eine, die der manessischen Handschrift nahe kommt (eine gotische Minuskel, wenn ich mich nicht irre): http://143.50.26.142/digbib/handschriften/Ms.0001-0199/Ms.0032/slides/0091v.jpg . Sie soll nicht zu sauber aussehen, nicht so, als wäre sie eine digitale Schriftart, aber sie soll die selbe Gitterwirkung haben, nichts Übertriebenes mit Spitzen und Verzierungen. Habe schon eine Menge Schriften gefunden, auch gute, aber nichts was nahe genug dran kommt. Weiß jemand, wo ich eine solche Schriftart bekommen kann?

• Ersteller

Danke! Sehr interessante Schriften. Die Xenippa werde ich mal ausprobieren. Die Wenzel ist zwar nicht das, was ich wollte, kommt von der Zeit aber beinahe hin und gefällt mir ganz gut. Über weitere Vorschöäge wäre ich trotzdem dankbar.

Bearbeitet ( von Lord_Mord)

• Ersteller

Hey,

Ich habe mich für die Xenippa entschieden und mich auch ganz gut mit ihr angefreundet. Allerdings haben Versuche mit Testlesern ergeben, dass das kleine d, dass wie ein s aussieht zu erheblichen Leseproblemen führt. Und ich finde auch das lange S im Schriftbild etwas störend. Da ich es allerdings unbedingt verwenden möchte, bin ich immer noch auf der Suche.

Was das Selbermachen angeht, ich hätte mir liebend gern eine eigene Fraktur nach dem Vorbild der Manessischen Handschrift gebastelt, aber dafür fehlt mir die Zeit. Das ganze Projekt ist nur ein Freundschaftsdienst und wird mir nicht bezahlt.

Grüße,

Sebastian

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.