Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Seltsamer Zeilenabstand

Empfohlene Beiträge

Gunther Schmidt

Ich habe zwar großen Spaß an Schriften, aber keine Ahnung von den technischen Details und daher eine Frage. Zwei kürzlich erworbene Fonts, die auf einem PC mit Windows XP SP 3 zum Einsatz kommen, bringen einen seltsamen Standard-Zeilenabstand mit. Hier zwei Screenshots; oben der eines dritten, intakt wirkenden Fonts, und unten der eines der beiden komisch anmutenden Kandidaten:

2cooperblackitalic.png

1cooperblack.png

Leider zeigt sich diese Auffälligkeit auch im Gebrauch. – Ich habe mich natürlich schon an den Anbieter gewandt (und warte noch auf die Antwort), bin aber neugierig: Woran liegt das? Kann ich das ändern, und wenn ja, wie? (Vielleicht mit TTX?)

Danke für jeden Hinweis!

Gruß,

Gunther

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Ich vermute, Du benutzt Word oder ein ähnliches Textverarbeitungsprogramm und verwendest dort eine Einstellung wie „einfacher Zeilenabstand“. Das Problem ist, daß verschiedene Programme diesen „einfachen“ Zeilenabstand auf unterschiedliche Weise berechnen, und dazu meistens nicht bekannt ist, wie sie ihn berechnen.

Anstatt auf fragwürdige Berechnungen eines Programmes zu vertrauen, sollte man selbst einen im jeweiligen Fall passenden Zeilenabstand einstellen. In Word und ähnlichen Programmen wählst Du dazu als Zeilenabstand die Einstellung „fest“, „genau“ oä., dann kannst Du den gewünschten Abstand in Punkten angeben.

Link zu diesem Kommentar

Wobei man ja schon an der Windows-Vorschau sieht, dass der Standard-Zeilenabstand zu groß ist. Also eine Einstellungssache im Font. Also entweder damit leben oder auf ein Update hoffen. Selber eingreifen kann/sollte man da nicht. Da kann man eigentlich nur noch mehr kaputt machen. (Erlaubt ist es ja ohnehin meist nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Gunther Schmidt

Danke für Eure Antworten. Ja, ein selbstgewählter Zeilenabstand statt des berechneten hilft, und eingreifen werde ich nicht (auch wenn ich kurz daran gedacht habe).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.