Zu Inhalt springen

Zeilenabstand oder an Grundlinienraster ausrichten?

Hervorgehobene Antworten

Ich habe folgendes Problem: Mein Text (Helvetica Condensed BQ, 11 Pt) erscheint im Blocksatz. Der Zeilenabstand habe ich manuell auf 16 Pt gesetzt. Hier ergibt sich aber das Problem, dass die Zeilen der Rückseite durchschimmern, da die Zeilen nicht auf einer Linie sind; nicht gerade leserfreundlich. Also habe ich das Grundlinienraster eingesetzt; allerdings wird der Zeilenabstand so riesig. Kann ich das Grundlinienraster irgendwo im InDesign CS 5 anpassen?

Vielen Dank im voraus

Willkommen im Forum, cassis.

Geh auf Bearbeiten > Voreinstellungen > Raster. Es erscheint unter anderem diese Auswahl:

Raster.PNG

Hier kannst du unter »Einteilen alle« deine 16 Pt. eingeben.

Sorry, ich musste gerade mal das Kartoffelwasser runterschalten. Da bin ich wieder:

Im Feld »Anfang« bestimmst du, ab wo das Raster beginnen soll. Dabei bezieht sich der Wert entweder auf den Abstand zum oberen Seitenrand oder zum Kopfsteg. Die Auswahl triffst du unter »Relativ zu«.

Damit dein Text dann am Grundlinienraster ausgerichtet wird, musst du hier Raster2.PNG hier den unteren Knopf drücken oder – besser – in den Absatzformatoptionen »An Raster ausrichten« > »Alle Zeilen« einstellen.

Kleine Ergänzung: manchmal (oft) ist es besser, in den Grundlinienraster-Einstellungen den Grundlinienraster auf die Hälfte des normalen Zeilenabstands zu stellen – bei dir also 8pt. Das schafft ebenfalls Ordnung, erlaubt aber auch Halbzeilenabstände, etc.

• Ersteller

Vielen Dank euch beiden! Habs gerade umgesetzt, klappt wunderbar!Schönen Abend, ich hoffe die Kartoffeln schmeckten ;)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.