Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Zeilenabstand oder an Grundlinienraster ausrichten?

Empfohlene Beiträge

cassis

Ich habe folgendes Problem: Mein Text (Helvetica Condensed BQ, 11 Pt) erscheint im Blocksatz. Der Zeilenabstand habe ich manuell auf 16 Pt gesetzt. Hier ergibt sich aber das Problem, dass die Zeilen der Rückseite durchschimmern, da die Zeilen nicht auf einer Linie sind; nicht gerade leserfreundlich. Also habe ich das Grundlinienraster eingesetzt; allerdings wird der Zeilenabstand so riesig. Kann ich das Grundlinienraster irgendwo im InDesign CS 5 anpassen?

Vielen Dank im voraus

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Willkommen im Forum, cassis.

Geh auf Bearbeiten > Voreinstellungen > Raster. Es erscheint unter anderem diese Auswahl:

Raster.PNG

Hier kannst du unter »Einteilen alle« deine 16 Pt. eingeben.

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Sorry, ich musste gerade mal das Kartoffelwasser runterschalten. Da bin ich wieder:

Im Feld »Anfang« bestimmst du, ab wo das Raster beginnen soll. Dabei bezieht sich der Wert entweder auf den Abstand zum oberen Seitenrand oder zum Kopfsteg. Die Auswahl triffst du unter »Relativ zu«.

Damit dein Text dann am Grundlinienraster ausgerichtet wird, musst du hier Raster2.PNG hier den unteren Knopf drücken oder – besser – in den Absatzformatoptionen »An Raster ausrichten« > »Alle Zeilen« einstellen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Kleine Ergänzung: manchmal (oft) ist es besser, in den Grundlinienraster-Einstellungen den Grundlinienraster auf die Hälfte des normalen Zeilenabstands zu stellen – bei dir also 8pt. Das schafft ebenfalls Ordnung, erlaubt aber auch Halbzeilenabstände, etc.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.