Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Argumente GEGEN die Frutiger ...

Empfohlene Beiträge

Noxd

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Argumenten GEGEN den Einsatz der Frutiger Familie als alleinige Hausschrift.

Bei dem Projekt sollen Eigenschaften wie : Wandel, Erneuerung, Dynamik, Kreativität, "Anders Denken", Innovation. etc.

durch die Typografie unterstützt werden.

Mir ist aufgefallen, dass die Frutiger insbesondere von Unternehmen eingesetzt wird, die eher Sicherheit und Beständigkeit demonstrieren wollen wie Banken und Pharmaunternehmen.

Gruß Noxd

Link zu diesem Kommentar
pürsti

Ich selber mag die Frutiger aber natürlich ist sie nicht beliebig einsetzbar.

Würd aber eher vorschlagen die ein oder andere Schrift herauszupicken, die Du für das Projekt für geeignet hältst und so damit die Vorzüge gegenüber der Frutiger in dem Fall zu demonstieren.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

so wirklich "dagegen" argumentieren ist schwierig – in einer Gesamtgestaltung, die Wandel, Erneuerung, Dynamik, Kreativität, "Anders Denken" und Innovation ausdrückt, wird die Frutiger bestimmt nicht als langweilig und konservativ herausstechen.

Vielleicht wäre es sinnvoller, Schriften zu suchen, die das aber einfach besser unterstreichen ...

Ohne lange nachzudenken würde ich sagen, eine FF Meta oder FF Profile geht eher in die Richtung, ohne gleich "kreativ" zu rufen.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

... dem schließe ich mich an. die frutiger ist einfach overused.

sicherlich eine der besten schriften aber man sieht sie zu oft

und gerade wenn man sie als hausschrift nutzen möchte ist das

natürlich blöd, wenn viele andere unternehmen diese

schrift ebenfalls nutzen. spätestens seit segoe ui ist die

frutiger nun auch beim privatanwender angekommen, was

den einsatz nicht seltener macht.

außerdem fehlt der frutiger das 'gewisse extra', vorallem wenn

man diese als hausschrift einsetzten möchte sollte sie durch

stilistische merkmale etwas herausstechen. die formen der frutiger

hat man schon so oft gesehen wie times und helvetica so das man sich

mit diesen schriften nicht mehr abhebt.

Link zu diesem Kommentar
Teebee

Mal abgesehen von den genannten Gründen dagegen, die 55 Roman (Frutiger LT) ist zu dunkel finde ich, Light zu nehmen als Textgrundschrift (ich denke an 9pt) zu hell. Vergleiche mal die Kievit mit der Frutiger LT. Ich möchte jetzt keine textlastige z.B. Broschüre in der F. lesen, die F. wäre mir zu stoisch/schwerfällig und wie gesagt etwas zu dunkel.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Die Frutiger auf meinem Rechner ist auch nicht besonders gut ausgebaut, was den Zeichenvorrat betrifft. Griechische Buchstaben fehlen ganz; vielleicht gibt es aber auch eine mit mehr Zeichen?

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Gibt es. Die Frutiger von Linotype, welche dem Reader von Microsoft beigefügt ist, hat zumindest einen vollen Griechischen Zeichensatz (nicht aber kyrillisch).

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Tschuldigung! ;-)

Außerdem sollen wir doch hier Argumente gegen die Frutiger sammeln und nicht dafür …

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.