Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Optimierung von Fonts bzgl. der Dateigröße

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich wollte mal fragen, was eure besten Tricks sind, um die Dateigroesse einer Font kleiner zu bekommen. Ich will den Kanji Stroke Order Font (http://sites.google.com/site/nihilistorguk/) auf einem mobilen Geraet verwenden, und da gehen 16mb einfach nicht. Ein geringer Qualitaetsverlust waere ok.

Mit der Simplify Funktion von Fontforge konnte ich die Dateigroesse etwa halbieren, finde aber, dass 8mb immer noch zu viel sind. Ein Ansatz waere ja, einfach mal die ganzen kleinen Zahlen in Composite-Glyphen umzuwandeln, allerdings braeuchte ich da auch ein Tool, was das automatisch macht bei 6000 Kanji :)

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, den Trick den du suchst, gibt es nicht. Der Font hat über 7000 komplexe Vektor-Zeichen und die benötigen eben diesen Platz. Da kannst Du die Outlines noch so sehr vereinfachen oder ein paar Composites basteln. Das wird nichts wesentliches ändern.

Sinnvoll wäre gegebenenfalls natürlich eine Komprimierung, wie sie das PostScript-basierte OpenType-Fontformat (.otf) bietet. Oder die App, die den Font verwenden soll, dekomprimiert den Font selbstständig. Aber so oder so, Du wirst nicht wesentlich weniger MB herausbekommen, als ja das Download-ZIP(!)-Archiv schon hat. Das ist ja dann schon die optimierte Dateigröße …

Wahrscheinlich wäre einfach ein anderer Font angebracht. Dieser hier hat einfach viel zu komplexe Outlines, die ja gerade bei der Anwendung auf einem mobilen Gerät (Telefon?) ohnehin nicht deutlich genug darstellbar wären.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.