Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Zille-Poster-Schrift

Empfohlene Beiträge

Tschitscherin

Hat den wirklich keiner einen Tip für mich, ich such dringend nach einer Schrift, die zu Altberlin passt. Die 20ger Jahre Fonts die ich durchgeschaut habe, passen alle nicht wirklich.

Vielen Dank nochmal

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Was ist jezt die genaue Aufgabenstellung? Die Schrift von der Plattenhülle zu identifizieren oder eine Schrift zu finden, die zu Altberlin paßt?

Die Platte hat ein DDR-Label, da könnte es unter Umständen schwierig sein, einen passenden Font zu finden. Und »Altberlin« ist ja nun nicht gerade ein Begriff, der mit einer eigenständigen typographischen Richtung zu verbinden wäre. Man kann eine bestimmte Zeit typographisch einordnen, aber das hat dann nicht unbedingt etwas mit Berlin zu tun. Soo wichtig ist Berlin ja nun nicht, daß es dort eine Sondertypographie gäbe (oder gegeben hätte).

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Hat den wirklich keiner einen Tip für mich, ich such dringend nach einer Schrift, die zu Altberlin passt. Die 20ger Jahre Fonts die ich durchgeschaut habe, passen alle nicht wirklich.

Vielen Dank nochmal

Durch was ist denn in deinen Augen Alt-Berlin gekennzeichnet? Durch ein Plattencover, das von 1971 (!) stammt? Oder eher durch eine Schrift aus den 20er-Jahren?

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Durch was ist denn in deinen Augen Alt-Berlin gekennzeichnet? Durch ein Plattencover, das von 1971 (!) stammt? Oder eher durch eine Schrift aus den 20er-Jahren?

Ich würde ja bei Alt-Berlin ohnehin eher an die Zeit vor dem Ersten Weltkrieg denken, die 20er Jahre waren ja schon republikanisch und betont modern. Aber der Begriff ist eben nicht abgegrenzt.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Tschitscherin

Das ist ja grossartig, was ihr mir hier rausgesucht habt. So tolle Schriften freu!!! Warum finde ich sowas nicht, wenn ich bei myFont suche?? Warscheinlich hatte ich mit der 70ger Jahre Schrift eine völlig falsche Vorgabe. Die Lo-Type kursiv von Berthold trifft es auf den Punkt, es soll für eine Tanzveranstaltung sein, etwas Beschwingtes haben und auch nicht zu modern und nüchtern rüberkommen. Perfekt! Persönlich find ich die Berolina und die Eccentric wegen dem A noch sehr schick, sie sind leider für das Thema zu gerade. Wieder was gelernt!

Ich danke euch allen und verate lieber nicht, welche Schrift ohne eure Hilfe zum Einsatz gekommen wäre. Ich hoffe, ich darf mich bei gelegentlichem Bedarf zum Wohle der Betrachter wieder vertrauensvoll an euch wenden.

Allseits einen schönen Tag wünsche ich

MfG Tschitscherin

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.