Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Zeitung der USA um 1860 nachempfinden: welche Schriften passen?

Empfohlene Beiträge

Ein_Holger

Hallo,

ich möchte eine Zeitschrift aus der Ära des US-Bürgerkriegs nachempfinden.

Welche TTFs könnte ich verwenden, um Artikel wie diese typografisch einigermaßen glaubhaft nachzuahmen?

Vielen Dank für eure Anregungen!

Holger

post-16781-1355407918,5606_thumb.jpg

post-16781-1355407918,7285_thumb.jpg

post-16781-1355407918,7871_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Die typische Schrift dieser Zeit ist die schottische klassizistische Antiqua. Dazu gehört Nick Shinns Scotch Modern, die auf der Schrift eines Textes von 1873 beruht (allerdings keine genaue Digitalisierung ist). Ein anderer Vertreter dieser Gruppe ist die Modern Extended von URW (Digitalisierung einer Monotype-Schrift von 1902). Von Monotype selbst gibt es eine Digitalisierung, die vermutlich auf einem höheren Schriftgrad derselben Schrift beruht: die Monotype Modern. Die könntest Du für Überschriften verwenden; sie enthält auch einen schmalen Schnitt.

Für den in der Regel recht klein gesetzten Zeitungstext waren die sogenannten Ionic-Schriften typisch (ob eine solche in den oben abgebildeten Zeitungen verwendet worden ist, kann ich wegen der kleinen Bilder nicht sagen). Die Monotype Ionic stammt laut Linotype von 1821; ein anderes Beispiel ist Bitstreams News 701, von der ich jedoch nicht weiß, ob sie auf einer Vorlage aus der Zeit beruht.

Es gibt neben diesen sauber digitalisierten auch absichtlich unsauber digitalisierte Schriften, die nach Bleisatz aussehen sollen und zum Teil auch passen, beispielsweise die Schriften von Archive Type.

Link zu diesem Kommentar
Ein_Holger

Wow. Aber es hätte mich in diesem Forum eigentlich nicht überraschen dürfen. Wie immer gab es nicht nur Hinweise, sondern fachlich hervorragende und zielführende Erklärungen und Hinweise.

Vielen Dank an euch alle!

Holger

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.