Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Umbruch im Setzkasten?

Empfohlene Beiträge

boernie

Gut 30 Jahre nach Ende der Bleisatz-Ära gibt es offensichtlich

immer weniger Menschen, die noch wissen, wie früher eine Tageszeitung

produziert wurde. Anders ist die Bildunterschrift aus der Beilage der

»Braunschweiger Zeitung« vom 18. Februar 2012 (65 Jahre Braunschweiger

Zeitungsverlag) nicht zu erklären. Den Setzer hätte ich sehen mögen,

der seine Zeilen im Setzkasten umbrochen hätte. Natürlich zeigt das Bild

einen Metteur, der seine Linotype-Zeilen im Schließschiff umbricht.

post-20813-1355407918,9958_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Freut euch doch, dass der Bleisatz überhaupt noch Erwähnung findet! Hätte da gestanden, dass da ein »Metteur Linotype-Zeilen im Schließschiff umbricht« wäre es vielleicht richtig gewesen, aber wer außer einer Handvoll Fachleute soll diesen Satz überhaupt verstehen?*

*Was jetzt natürlich nicht heißen soll, dass man absichtlich Fehler einbauen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder
Freut euch doch, dass der Bleisatz überhaupt noch Erwähnung findet!

Nach der Devise: "Hauptsache, der Name ist richtig geschrieben"?

Jeder sachliche Fehler in einem Zeitungsartikel steht dafür, was der Journalist und die Redaktion von ihrer eigenen Arbeit halten. Es kommt überall auf das Detail an, wir freuen uns ja heute auch nicht über unausgeglichene Versalzeilen nach dem Hinweis: Freu dich, daß die richtigen von den 26 Buchstaben da stehen, welche und wie, ist doch egal.

So tot wird der Bleisatz noch lange nicht sein, daß wir uns darüber freuen, daß da nicht Eisensatz steht.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Freut euch doch … überhaupt …

Es geht hier immerhin um die Jubiläumsschrift enes Zeitungsverlages, nicht einer Großbäckerei. Die haben also keine Ahnung von ihren eigenen Wurzeln. Da ist nix mit freuen, da ist nur fremdschämen. :neenee:

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Es ist ein falscher Fachbegriff verwendet worden, ja. Ihr (drei) reagiert darauf heftig, weil ihr mit der Materie vertraut seid. Auch klar. (Ich reagiere heftig bei falschen Eszett-Einsätzen. Hat halt jeder so sein Steckenpferd.)

Aber es ist auch nur Bleisatz. Eine von hunderten überflüssig gewordenen Techniken. Ob sie in der Beilage gut gewürdigt wurde, kann ich nicht beurteilen – ich habe sie ja nicht gelesen. Aber nun wegen einem falschen Fachbegriff gleich wieder den Kulturverfall durch »Unkenntnis unserer Wurzeln« ausrufen zu wollen, steht eben auch wieder in keinem Verhältnis. Ich hätte es spannender gefunden, mehr aus der Beilage zu sehen, als nur den Hinweis auf den falschen Fachbegriff.

Link zu diesem Kommentar
boernie

Warum diese Schärfe? Hier hat niemand den »Kulturverfall« ausgerufen!

Und in 30 Jahren steht dann vielleicht unter einem Foto eines Kommunikationsdesigners

am Mac: »Online-Journalist beim Bedienen einer Kaffeemaschine...«

Link zu diesem Kommentar
Warum diese Schärfe? Hier hat niemand den »Kulturverfall« ausgerufen!

Das schwingt halt immer in Euren Beiträgen über den Bleisatz und den Aussagen über dessen Wichtigkeit mit. Aber okay, wenn es keinen Grund zu Schärfe gibt, werde ich auch keinen suchen.

Insofern sag ich auch lieber nix mehr – auch nicht zu dem Kaffeemaschinen-Vergleich ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Insofern sag ich auch lieber nix mehr – auch nicht zu dem Kaffeemaschinen-Vergleich ... ;-)

Womit Du natürlich doch etwas dazu gesagt hast, wie ich schmunzelnd feststelle – aber ich will auch nichts gesagt haben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.