Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

nostalgische Schrift gesucht

Empfohlene Beiträge

Matra

Hallo und vielen Dank für eure superschnellen Antworten!

Bin neu im Forum und total begeistert.

Musste leider gerade feststellen, dass mein Firmenname (Forcos) in der Schriftart gar nicht toll aussieht. Die Buchstaben wirken irgenwie nicht harmonisch und nicht so schön flüssig wie bei dem Namen 'Waschmanns' ;-(

Oh je, hat einer ne Alternative? Die Schrift soll auf jeden Fall nostalgisch wirken.

post-21584-1355407920,8026_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Nur für den Fall, dass du sie doch möchstest und sie nicht hast – in jenen Microsoft-Paketen ist sie enthalten:

Greetings 99

Home Publishing 99

Office 2000 Premium

Office 2007

Office 2007 Professional Edition

Office 2010

Office 97 Small Business Edition SR2

Office Professional Edition 2003

PhotoDraw 2000

Picture It! 2000

Picture It! 2002

Picture It! 98

Picture It! 99

Publisher 2000

Publisher 2007

Publisher 98

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Auch sehr »nostalgisch«:

e4fd49f3baa12a5c4f2be142b6e3c5.gif

Movie Script

Oder auch »Retro«?

Folgende Vorschläge hätten den Vorteil, dass sie mit tollen Opentype Features ausgestattet sind. So erhältst Du sehr reizvolle Buchstaben-Verbindungen und -Varianten. Dies wiederum würde Deiner neuen Marke neben der entstehenden Dynamik auch mehr Einzigartigkeit verleihen.

Vorschläge der argentinischen Schriftenschmiede Sudtipos:

· Candy Script

· Calgary Script

· Suggar Pie

Vorschläge von Underware:

· Bello

· Liza

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
StefanB
Auch sehr »nostalgisch«:

e4fd49f3baa12a5c4f2be142b6e3c5.gif

Movie Script

An und für sich eine schöne Schrift, aber mit den Outlines ist sie absolut unbrauchbar.

Ist diese Autotrace-Optik Absicht, oder wurden da alte Schriftmuster mal eben durch Illustrator gejagt?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Matra

Super! Vielen Dank Leute!

Stelle gerade fest, je mehr man sich mit Schriften befasst und sich anschaut, je schwerer ist die Entscheidung für eine davon.

Kommt's mir nur so vor oder ist es Zufall, dass ich bisher gar keine deutschen Anbieter bei den Download-Seiten gesehen habe?

Bin gerade noch ganz fasziniert von der letterheadfonts Seite und klicke mich durch.

Gibt es eigentlich konkrete Regeln, wie weit man eine Schrift im Logo verändern darf ohne Stress wegen dem Urheberrecht zu bekommen? Z. B. strecken, Proportionen verändern, Anfangs- oder Endbuchstabe anders auslaufen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Matra

@Robert: Ja, auch Retro. Trifft es vllt. sogar noch besser ;-)

Die Movie Script ist mir für den Firmenname leider zu "unleserlich" und vom Stil her zu hart.

Im Logo ist ein alter Doppeldecker. Schrift sollte daher zu den 30er, 40er Jahren passen.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
Die Movie Script ist mir für den Firmenname leider zu "unleserlich" und vom Stil her zu hart.

Da stimme ich Dir gerne zu. War eher ein spontaner Einfall, weil wir letztens ein ähnliches Thema hier hatten. Außerdem ist ja »nostalgisch« ein sehr dehnbarer Begriff. Damit wollte ich einfach auch testen, wie wichtig Dir es damit ist, und was Du darunter verstehst.

Schrift sollte daher zu den 30er, 40er Jahren passen.

Diese Eingrenzung hilft da schon enorm weiter. Auch der Doppeldecker-Hinweis ist wichtig. Denn jetzt würden für mich schon mal alle Schwergewichte wie die Bello ausscheiden. Hier wird also deutlich: um so klarer Du selbst den »Markenkern« beschreiben kannst, umso leichter wird es fallen, den richtigen und treffenden Font aus dem großen Angebot auszuwählen. Denn am Ende soll Dein Erscheinungsbild ja vor allem authentisch sein.

Das spuckt die Myfonts-Suche jetzt aus: Coffee Service oder Filmotype LaSalle

Da könnte man also auch noch die Calgary Script gelten lassen. ;-)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Schon hier geguckt?

Statt script kannst du natürlich auch brush oder was auch immer eingeben.

Schrift in Pfade umwandeln und für Logos verändern ist eigentlich eine gängige Sache. Gerade bei Scriptschriften gibt es da manchmal Optimierungsbedarf.

Dennoch lohnt sich meistens ein Blick in die EULA, denn anscheinend gelten für die Benutzung der Schrift in Logos manchmal andere Bestimmungen.

Link zu diesem Kommentar
Vitrioloel

Mir gefiele auch die Gabrielle (2. Schrift) von Dieter Steffmann ganz gut, die erste ebenfalls von Steffmann die Forelle weniger ist aber auch Retro (ich hatte sie schon stehen und wollte sie nicht noch löschen).

Die unteren beiden Schriftzüge sind aus der Buffalo Nickel von Nick Curtis gesetzt, welche der Script MT sehr ähnlich sieht, aber etwas anders läuft. Unten habe ich einen Fehler beim F entfernt und das S am Ende auf die schnelle abgerundet.

All diese Schriften sind kostenlos.

schriften9qvm5.gif

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Matra

An alle erst mal wieder ein herzliches DANKE! Bin echt überwältigt von dieser Hilfsbereitschaft hier im Forum. Kannte das bisher so nicht.

@Bertel: Okay, denke drüber nach

@Robert: Das mit dem Doppeldecker und Zeitangabe hätte ich wohl besser schon vorher gesagt, sorry. Danke für die Vorschläge. Die Filmotype finde ich sehr interessant.

@Schnitzel: Danke für den Link und den Hinweis mit der EULA. Da werde ich mich mal durchkämpfen.

Die Magesta Script finde ich vom "Schwung" her bzw. insgesamt sehr schön. Habe nur meine Bedenken wegen dem "Stempelartigen" ob das z. B. auch beim Druck, Faxen o. ä. gut rüber kommt!?

@Vitrioloel: Vielen Dank für den Tipp und die Mühe mit dem Abändern. Schriften sehr schön, aber die Buffalo Nickel trifft es gut.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
... aber die Buffalo Nickel trifft es gut.

Hier würde ich für ein (deutsches) Logo das ›F‹ ändern, das sieht m. E. noch zu sehr nach ›J‹ aus. Nicht, dass unbedingt Verwechslungsgefahr besteht, aber etwas eindeutiger fänd’ ich es besser.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.