Zu Inhalt springen

Mischung von Gemeinen & Versalien

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe Typo-Freunde,

ich habe mich nach bislang erfolgloser eigener Recherche eigens für diese Frage hier neu angemeldet und hoffe stark auf Euer Fachwissen :) Gestern sah ich eine interessante Doku auf Arte (Schlittenhunde für die Front) in der zwischendurch Karten, wie die angehängte dargestellt waren. Bei der eingesetzten Schrift wurden Gemeine und Versalien gemischt/vertauscht. Wenn mein Wissen mich nicht täuscht, handelt es sich um eine Bodoni ähnliche „moderne“ klassizistische Antiqua. Welche Schrift ist das, oder wurde hier nur für diesen Zweck an einer Bodoni osä herumgeschraubt?

Mich würde auch interessieren, welche Schriften anderer Klassen ihr kennt, in denen auch in ähnlicher Weise Gemeine und Versalien gemischt werden?

Viele Grüße

4456 CONFIG

post-21678-1355407921,4925_thumb.jpg

Eine leicht-ironische Bodoni ist die Filosofia von Emigre. Die besitzt auch einem Unicase-Schriftschnitt.

• Ersteller

Ohh, richtig, diese Filosofia hatte ich auch schon einmal vor der Linse! Tolle Schrift. Also die Bodoni 26 scheint tatsächlich die verwendete Schrift zu sein. Vielen Dank!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.