Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

welcher font ist das?

Empfohlene Beiträge

vedova

liebe typogemeinde!

nachdem mich http://www.identifont.com/identify.html auch nicht weitergebracht hat, die frage also an euch.

wer kennt diese schrift?

vielen dank für eure antworten schonmal!

nachtrag:

vielen dank schonmal für die antwort bertel... hier ein besseres foto

4485 CONFIG

markant an dieser schrift für mich laien sind die großbuchstaben wie M, Q, K..

was ist eigentlich zu tun damit das hochgeladene pic am server nicht automatisch auf 100kB runterkonvertiert wird?

post-21695-1355407924,7271_thumb.jpg

post-21695-1355407925,0001_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
vedova
Die Romana ist allerdings für Leseschriftgrößen ziemlich ungeeignet. Weitere Schriften findest Du hier: http://www.typografie.info/2/showthread.php/24484-»Römische-Antiqua«

Danke für die Beiträge. Ich weiß nun wonach ich zu suchen habe... Romanisch, Römisch-Antiqua, Römische-Antiqua, etc...

Wahrscheinlich wird exakt dieser Schnitt nicht digitalisiert vorliegen...

Mich würde dennoch interessieren welche Schriftgießerei exakt diesen Schnitt herstellte..

Besteht ein Zusammenhang zwischen Örtlichkeit des Verlags und benutzter Schriftarten? Daß quasi die Verlage bevorzugt bei Schriftgießereien um die Ecke einkauften???

Beim Georg Thieme Verlag in Leipzig könnte das um 1926 dann welche Schriftgießerei gewesen sein ????????????

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Besteht ein Zusammenhang zwischen Örtlichkeit des Verlags und benutzter Schriftarten? Daß quasi die Verlage bevorzugt bei Schriftgießereien um die Ecke einkauften???

Beim Georg Thieme Verlag in Leipzig könnte das um 1926 dann welche Schriftgießerei gewesen sein ????????????

Eine belastbare Aussage wird man aus dieser Vermutung nicht ableiten können, das ist die reine Kaffeesatzleserei. Zumal erstens nicht der Verlag die Schriften kauft, sondern die Druckerei (auch wenn der Verlag bestimmte Schriften verlangen kann) und zweitens nicht einmal klar ist, ob die Schrift überhaupt als Komplettgußschrift bei einer Gießerei gekauft wurde oder z. B. auf der Monotype gegossen, was ja 1926 für ein Fachbuch gut möglich, wenn nicht sogar sehr wahrscheinlich ist.

Eine mit besonders großem Vorrat an Fragezeichen. :-D

Die waren letztens bei einem Discounter im Angebot, und wenn man halt zuviele gekauft hat, muß man die jetzt verbraten, bevor sie schlecht werden.

Link zu diesem Kommentar
hasii
Gast bertel

(Es wäre hilfreich, wenn du für eine neue Schriftsuche einen eigenen thread aufmachst.) Da das ein Tattoo ist, wirst du nur ähnliche Hand-/Schreibschriften finden.

[Mag das jemand abtrennen?]

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.