Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Lateinische Schreibschrift im 19. und 20. Jhdt.

Empfohlene Beiträge

Tholan

Hallo miteinander,

ich suche Informationen zu den Lateinischen Schreibschriften mit der Form des langen-s wie in den Beispielen unten abgebildet.

Bei Maſsatelier oder Claſsen. Bei der lateinischen Schulausgangsschrift von Sütterlin ist die untere Schlaufe vorhanden. Bei der Deutschen Normalschrift (per Erlass 1941) ist das lange-ſ schon nicht mehr dabei. Vielleicht kennt auch jemand so eine Schrift mit dem langen-s, das dem h in der Deutschen Kurrentschrift zum Verwechseln ähnlich sieht.

4482 CONFIG

4483 CONFIG

4484 CONFIG

4486 CONFIG

Viele Grüße

Thomas Landsgesell

post-13052-1355407924,7863_thumb.jpg

post-13052-1355407924,9082_thumb.jpg

post-13052-1355407924,9542_thumb.jpg

post-13052-1355407925,2063_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Tholan

Hallo, vielen Dank.

Allerdings fehlt bei dieser Schrift die Oberschlaufe (wie bei der lateinischen Sütterlin), so dass das lange-s noch gut zu erkennen ist.

Vielleicht findet sich noch eine ähnlichere mit Oberschlaufe?

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Tholan

Hallo miteinander,

diese Ausformung des langen-s entstand im 17. Jhdt. Muss sich aber wohl bi zum 20. Jhdt. gehalten haben.

Wie wären denn sonst die Schaufensterbeschriftungen zu erklären?

Kennt jemand diese lateinische Schreibschrift?

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.