Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Welche Schrift ist das?

Empfohlene Beiträge

Schwalbenkoenig

[Offtopic] Sollten wir bei der Identifizierung nicht dazu übergehen, dass wir nicht nur die MyFonts-Vorschau einbetten sondern auch zumindest den Namen dazuschreiben? So wie ich das verstehe, sind die Vorschauen nur temporär. Das heißt, wenn man in den Archiven sucht, passiert es oft, dass man nur mehr irgendwelchen HTML-Code vorfindet, dort wo (alte) Vorschauen eingebunden wurden. Nur so, weil’s mir unlängst aufgefallen ist …

Link zu diesem Kommentar

Die Vorschau wird live beim Aufruf generiert und die Schriftliste speist sich aus einer festen Datenbank bei uns. Sofern da MyFonts/Monotype nicht irgendwie überraschend den Stecker zieht, bleibt das also dauerhaft benutzbar.

Wenn in älteren Beiträgen die Darstellungen fehlerhaft sind, liegt das an der letzten größeren Forenumstellung, wo sich die BB-Codes geändert haben und nicht immer korrekt ins neue System übernommen wurden. Wenn solche Beiträge wieder hochkommen, können sie theoretisch vom Inhaber oder den Mods korrigiert werden. Die korrekte Identifikationsnummer der Schriften steckt immer noch drin.

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Ok, danke. Wie geht das genau mit den Codes?

Nehmen wir z. B. das Thema Alternativen zur Trajan:

Hier hat Romibello u.a. mehrere Vorschaulinks gesetzt.

Zum Beispiel diesen hier

[specimen=not trajan:3j2fakov]3445[/specimen:3j2fakov]

Was genau muss ich da jetzt tun, um zu wissen, welche er da meint?

Link zu diesem Kommentar
p><blockquote data-ipsQuote=
[specimen=not trajan]3445" style="margin-top:10px" />

würde jetzt korrekt erscheinen, wenn man es so notiert:

[specimen=not trajan]3445" target="_blank">p><blockquote data-ipsQuote=
[specimen=not trajan]3445&text=not trajan:3j2fakov" style="margin-top:5px;margin-bottom:5px;"/>

würde jetzt korrekt erscheinen, wenn man es so notiert:

[specimen=not trajan]3445" target="_blank">Bei MyFonts ansehen/herunterladen
Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Ok, danke nochmal. Hab jetzt mal testweise den Link konvertiert – funktioniert.

Aber das habe ich gemeint: Das kann ja nur der OP machen oder eben ein Forenbetreuer. Wenn das nicht gemacht wird, bleiben die Informationen verschütt. Wenn man aber als Kommentator nicht nur die Vorschau einbindet sondern auch den Namen als Text, bleiben wenigstens für später auch die rudimentären Infos erhalten.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig
Wenn jemand auf so einen alten Beitrag stößt, kann er ihn ja melden, damit ihn ein Berechtigter dann berichtigt.

Das ist ein gangbarer Weg für die Sachen aus der Vergangenheit.

Was ich aber sagen will: Damit zukünftige Beiträge nicht mehr so unvollständig archiviert werden, sollte man zur Vorschau einfach noch den Namen der Schrift schreiben. Es ist ja nicht so, dass alle, die was wissen wollen, sich hier gleich anmelden sondern die meisten einfach nur mitlesen …

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.