Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Infos zur Garamond

Empfohlene Beiträge

Micha89

Hallo zusammen,

ich suche dringend tiefergreifende Info‘s zur Garamond (auch modernere Nachschnitte wie die ‚Stempel Garamond‘)

Stichworte wären: Geschichte, Entwicklung, Bedeutung, Der Gestalter und sein Leben

Da ich diese für einen Aufsatz in der Uni verwenden will, sollten es gedruckte, zitierfähige Texte sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!:)

Schöne Grüße, Micha

Link zu diesem Kommentar
Liuscorne
da gerade jahr von garamond war, schau mal bei unseren französischen nachbarn. da gab es einiges an sonderausstellungen: http://www.garamond.culture.fr

Hätte ich in der Schule doch bloß Französisch statt Latein gelernt. Während die wirklich sehr schöne französische Seite viele Informationen bietet, führt der "EN"-Link zu der lapidaren Feststellung:

Coming soon :

450th anniversary of the death of Claude Garamond.

Dann schau ich mir eben nur die Bilder an ... :-(

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

irgendein übersetzertool deiner wahl (babelfish, google, bing) und ein großes latinum hilft extrem weiter ;) zumindest mir.

Link zu diesem Kommentar
Micha89

Vielen Dank, die französische Seite kenne ich.:)

Zitierfähig ist leider lediglich das, was die Uni dafür hält. Egal ob man es kann oder nicht;)

Bisher habe ich mich mit linotype in Verbindung gesetzt und das was zu diesem Thema im Buch

›Schriften erkennen‹ und ›Grundkurs Typografie und Layout‹ steht zusammengetragen. Dann hört es leider

auch schon auf.

@ gutenberger: solch doppelt unnötige Antworten brauch kein Mensch, such dir lieber jemanden zum spielen.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
… solch doppelt unnötige Antworten brauch kein Mensch, such dir lieber jemanden zum spielen.

Kam vielleicht etwas maßregelnd rüber, okay – aber warum nimmst Du das nicht einfach als hilfreiche Anregung zur besseren Rechtschreibung und korrekten Typografie? Auch diese sind doch in einem Uni-Aufsatz gefragt. Gerade bei dem Thema. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… solch doppelt unnötige Antworten brauch kein Mensch, such dir lieber jemanden zum spielen.

- „braucht“ mit einem t hinten

- „zum Spielen“ mit einem großen S, da Spielen substantiviert ist.

:trost:

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
Zitierfähig ist leider lediglich das, was die Uni dafür hält.

solange du quellenkritisch korrekt arbeitest, kannst du so gut wie alles zitieren. was hält denn deine uni für nicht zitierfähig?

welche speziellen bereiche fehlen dir denn? was du im eingangsposting erfragtest, ist ja sehr weit gefasst und fragt nach vielen basisdaten, die schon ein blick in die wikipedia schon gut erklären kann...

Link zu diesem Kommentar
gutenberger

dabei offensichtlich nur leicht abschreibbare Texte sucht und nicht einmal die im entsprechenden Wikipediaartikel angegebenen Quellen studiert, sollte sich hier erstens eines anderen Tones befleißigen und zweitens vielleicht noch einmal seine Eignung zum Universitätsstudium selbstkritisch überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Micha89

@ Phoibos

Ja, da hast Du recht. Aber in diesem Fall darf leider nichts aus dem Internet stammen.

Ich habe mittlerweile eigentlich alles gefunden. Einige Kleinigkeiten fehlen noch, aber das klärt sich schon:)

@ gutenberger

Wieso suche ich nach leicht abschreibbaren Texten? Wenn Du nicht helfen willst dann lass es und nerv jemanden anderen.

Als hätte ich nicht die bei Wikipedia angegebenen Quellen studiert, bevor ich hier etwas geschrieben habe. Schade das man hier niemanden ›anstupsen‹ oder ›gruscheln‹ kann. Hast Du echt mal verdient;) Soooo süß!

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… nerv jemanden anderen.

Ein etwas freundlicherer Ton würde dir gut zu Gesicht stehen, Greenhorn.

… Schade das man hier niemanden ›anstupsen‹ oder ›gruscheln‹ kann.

Gut, dass du hier der einzige bist, der so denkt :-)

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Wenn Du nicht helfen willst dann lass es und nerv jemanden anderen.

Es ist ja nicht so, daß gutenberger Dir nicht helfen wollte, sondern so, daß Du Dir nicht helfen lassen willst. Er hat Dich darauf hingewiesen, daß Du erstens eine Pluralendung mit Apostroph abgeteilt hast und zweitens dieser auch noch auf dem Kopf steht. Statt Deiner Pöbelei wäre eine angemessene Reaktion gewesen: »Tut mir leid, kommt nicht wieder vor.«

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.