Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

custom-made?

Empfohlene Beiträge

Marc Dm

liebe gemeinschaft,

ich habe von einem bekannten diese metallletter zugesandt bekommen und wollte fragen welche schriften hierbei als direktes vorbild gedient haben könnten oder ob es sich um eine eigenkreation des metallgießers handelt?

ich stelle freilich schon einige vermutungen an, trotzdem interessieren mich die meinungen der forumsleser.

beste grüße.

post-16999-1355407928,9939_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

> oder ob es sich um eine eigenkreation des metallgießers handelt?

würde ich mal behaupten. ist ja eher selten das metallhandwerker fonts als vorlagen nehmen.

von wann sind die buchstaben denn?

Link zu diesem Kommentar
Teebee

oder ob es sich um eine eigenkreation des metallgießers handelt?

Ja, denke ich auch.

Wenn es um einen Zwitter zwischen klassischer Grotesk (Akzidenz Grotesk, Helvetica etc.) und konstruierter Schrift plus "deutschem Ingenieurscharme" geht, die Din 30640 (Din Neuzeit Grotesk Light) tummelt sich in diesem Zwischenbereich.

Zur Ansicht: http://www.fontshop.com/fonts/singles/linotype/din_30640_neuzeit_grotesk_light/

Link zu diesem Kommentar
Microboy
Nö! Nicht wenn man das R, S, etc. in Betracht zieht. :baeh:

Sowohl R und S als auch K, E, Ä unterscheiden sich deutlich von der Akkurat und es gibt sicher Schriften die dichter dran sind.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Das Zitat bezog sich auf die Helvetica, zu deren Gegensatz die Akkurat immer noch ähnlicher ist und besser als gar kein Vorschlag.

… und es gibt sicher Schriften die dichter dran sind.

Ja, das kann sein. Aber zum Zeitpunkt meines Beitrags wurden leider keine genannt. Ich hab’ also einfach mal einen Anfang gewagt. Erfahrungsgemäß kommen dann auch andere aus der Deckung und bringen möglicherweise noch bessere Vorschläge. Hab’ nichts dagegen. :-) Aber mit Nörgelei ohne Alternativen macht man es sich für meine Begriffe etwas zu einfach.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich würde sagen, zumindest das Ä ist eine Sonderform, bei der die Punkte tiefer gesetzt wurden. Bei der Suche nach der Schriftvorlage müsste man also auf dieses spezielle Detail keine Rücksicht nehmen. Dennoch wird es eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden. Franklin Gothic, News Gothic, etc. Viele sind dicht dran, aber sie treffen es nicht genau. Es stellt sich die Frage, ob eventuell eine der bis jetzt genannten Schriften als Vorlage gedient hat und durch die Tücken der Metallbearbeitung gewisse Formen (ungewollt) modifiziert wurden. :-?

Link zu diesem Kommentar
R::bert
Es stellt sich die Frage, ob eventuell eine der bis jetzt genannten Schriften als Vorlage gedient hat und durch die Tücken der Metallbearbeitung gewisse Formen (ungewollt) modifiziert wurden. :-?

Ja, davon bin ich auch ausgegangen. Wenn das Ergebnis schon etwas älter ist, hatte man damals wahrscheinlich auch nicht die technischen Möglichkeiten wie heute, einen Font eins zu eins umzusetzen. :-?

Hinzu kommt, dass wahrscheinlich nicht jeder Metallgießer auch gleich ein Kunsthandwerker bzw. Schriftexperte ist.

Catspell, was waren denn Deine »Vermutungen« und zu welchem Zweck stellst Du diese Frage? Braucht Ihr möglicherweise eine Entsprechnung für ein weiterführendes Erscheinungsbild?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… direktes vorbild … eigenkreation …

Ich danke, dass dein Freund die DIN und die Helvetica vor Augen hatte und mehr freihändig einen Schriftzug gezimmert hat. Schau dir das E an, da ist der Mittenstrich einmal mittig, einmal ist er nach oben versetzt. Formal also zwei verschiedene Schriftzeichen. Das S wiederum hab ich so extrem in noch keinem Font gesehen … insgesamt erinnert mich die gesuchte aber irgendwie an die Super Grotesk.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.