Zu Inhalt springen

Groteskschrift mit spitzem A

Hervorgehobene Antworten

Hallo miteinander

ich suche eine Groteskschrift mit spitzem A. Futura und Nobel sind zu schmal und auch zu sehr Bauhaus. Gibt es eine schmalere Schrift mit diesen Eigenschaften?

Eine wäre die Neutraface (House Industries). Die Neutra Text ist etwas weniger 20er-30er Jahre.

http://www.houseind.com/fonts/neutraface

Wie meinst du das mit "zu schmal", suchst du eine extended bzw. wide? Futura und Nobel sind jetzt nicht sonderlich schmal sondern "normalbreit". An dieser "Normalbreite" orientiert sich auch die Neutraface …

• Ersteller

Hallo Teebee

Vielen Dank für deinen Input! Mir ist noch ein Schreibfehler unterlaufen, ich meinte, Nobel und Futura sind zu breit und zu geometrisch und zu sehr Bauhaus. Auch die Neutra demzufolge, mit rundem O etc. Gäbe es da schmalere "modernere", weniger geometrische Schriften mit Spitzen?

Hm, eigentlich fällt mir nur noch die Metro 2 ein. Obwohl die auch Ende 20er ist, zeigt sie mehr "humanistische" Einflüsse, ist weniger konstruiert und ist insgesamt lesetexttauglicher als beispielsweise die Futura. Aber enger, kompakter ist diese auch nicht.

https://www.myfonts.com/fonts/linotype/metro-2/

Vielleicht wissen hier andere noch etwas?

Ich denke nicht, dass du bei der Suche fündig wirst. Das spitze A kommt meines Wissens fast ausschließlich bei geometrisch gestalteten Schriften zum Einsatz. Bei humanisterischen Grotesk-Schriften ist es mir noch nicht untergekommen.

Vielleicht ist eine von denen noch interessant für dich?

Letter Gothic

HTF Verlag

Brandon Grotesque

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.