Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Verknüpfte Bilder aus Macintosh-Version auf PC

Empfohlene Beiträge

chris_noh

Hallo zusammen !

Wir haben derzeit einen Katalog auf XPress 6.5 Mac, den wir gerne auf die Version 9 PC bringen möchten. Problem ist nun, dass alle im Dokument enthaltenen Bilder nicht mehr gefunden werden. Der Macintosh-Pfad für die Bilder gleicht nicht dem vom PC. Gibt es eine Möglichkeit den Pfad global für die eingebetteten Bilder anzugeben oder muss ich jedes Bild einzeln auf dem PC neu verknüpfen?

Kann jemand helfen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar

Am Ausgangsrechner: Datei/Ablage > Für Ausgabe sammeln …

(Also mit anderen Worten: Nicht einfach die Dateien rüberschieben, sondern das ganze Projekt einsprechen exportieren.)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich hatte das so verstanden, dass die Daten auf einem Server liegen und nun vom PC aus darauf zugegriffen werden soll. Da kann es passieren, dass die Verknüpfungen nicht mehr gefunden werden, weil das Netzwerkprotokoll die Pfade unterschiedlich angibt.

Wenn der komplette Datensatz von einem Rechner auf einen anderen soll, ist natürlich die Datensammlung die richtige Wahl.

Link zu diesem Kommentar
chris_noh

Es handelt sich dabei um ein Problem mit den Netzwerkpfaden. Beim Macintosh habe ich ja in dem Sinne keine Laufwerksbuchstaben wie auf dem PC. Daher können die Bilder wohl nicht mehr gefunden werden.

Link zu diesem Kommentar

Oder halt sammeln/verpacken … ;-)

Solche Verknüpfungen arbeiten mit absoluten Pfaden – man wird also nie aus verschiedenen Systemen gleichermaßen darauf zugreifen können, wenn die Systeme selbst die Pfade anders verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… man wird also nie aus verschiedenen Systemen gleichermaßen darauf zugreifen können, wenn die Systeme selbst die Pfade anders verarbeiten.

Doch, das geht schon. Ich hab jahrelang so gearbeitet, PCs und Macs haben gemeinsam auf einen Win-Server zugegriffen. Wie die Admins das gelöst hatten, weiß ich aber leider nicht, das hatte mich damals leider nicht interessiert.

Link zu diesem Kommentar

Jaja, sag ich doch – von Systemseite aus. Nicht aus dem Programm heraus – da kann man allenfalls alle Pfade per Skript konvertieren – aber das ist dann natürlich auch destruktiv und läuft dann auf den ursprünglichen Rechnern nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
chris_noh

Anscheinend hat es unser Grafiker gelöst.

Wenn man das Quark-Dokument direkt in den Ordner legt, wo auch die Bilder drin liegen erkennt Quark dies anscheinend und sortiert diese automatisch wieder zu.

Auf die einfachsten dinge kommt man meistens nicht.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe !

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Curated Quality Fonts from I Love Typography
Great Design Assets Just Got Affordable
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Schriftlizenzierung, einfach gemacht.
Jetzt exklusiv für Unterstützer von Typografie.info. Die FDI Reklameschrift …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.