Zu Inhalt springen

Verknüpfte Bilder aus Macintosh-Version auf PC

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen !

Wir haben derzeit einen Katalog auf XPress 6.5 Mac, den wir gerne auf die Version 9 PC bringen möchten. Problem ist nun, dass alle im Dokument enthaltenen Bilder nicht mehr gefunden werden. Der Macintosh-Pfad für die Bilder gleicht nicht dem vom PC. Gibt es eine Möglichkeit den Pfad global für die eingebetteten Bilder anzugeben oder muss ich jedes Bild einzeln auf dem PC neu verknüpfen?

Kann jemand helfen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss

Christian

Ich hatte das so verstanden, dass die Daten auf einem Server liegen und nun vom PC aus darauf zugegriffen werden soll. Da kann es passieren, dass die Verknüpfungen nicht mehr gefunden werden, weil das Netzwerkprotokoll die Pfade unterschiedlich angibt.

Wenn der komplette Datensatz von einem Rechner auf einen anderen soll, ist natürlich die Datensammlung die richtige Wahl.

  • Ersteller

Es handelt sich dabei um ein Problem mit den Netzwerkpfaden. Beim Macintosh habe ich ja in dem Sinne keine Laufwerksbuchstaben wie auf dem PC. Daher können die Bilder wohl nicht mehr gefunden werden.

Dafür gibt es Skripte, frag mal bei hilfdirselbst, das ist ein richtig richtig gute Technikforum für genau jene Probleme. Link steht ja oben.

… man wird also nie aus verschiedenen Systemen gleichermaßen darauf zugreifen können, wenn die Systeme selbst die Pfade anders verarbeiten.

Doch, das geht schon. Ich hab jahrelang so gearbeitet, PCs und Macs haben gemeinsam auf einen Win-Server zugegriffen. Wie die Admins das gelöst hatten, weiß ich aber leider nicht, das hatte mich damals leider nicht interessiert.

A so, das hatte ich anders verstanden. :-)

  • Ersteller

Anscheinend hat es unser Grafiker gelöst.

Wenn man das Quark-Dokument direkt in den Ordner legt, wo auch die Bilder drin liegen erkennt Quark dies anscheinend und sortiert diese automatisch wieder zu.

Auf die einfachsten dinge kommt man meistens nicht.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe !

Gruss

Christian

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.