Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

FS Albert +

Empfohlene Beiträge

Isa

Es geht um das Re-Design einer relativ konservativen Broschüre, die ruhig ein wenig moderner daherkommen darf.

Hier würde ich gerne die FS Albert für den Fließtext mal probieren und bin auf der Suche nach einer ergänzenden Serifen-Headline, die einen schönen Kontrast dazu bildet.

Irgendwie will alles nicht so recht passen. Hat von euch jemand einen Ideenschubs?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Du magst die FS-Schriften auch so gerne wie ich, scheint mir. :gimmifive:

Ich hätte es vermutlich andersrum zuerst probiert: Die Serife für den Fließtext und die Serifenlose für die Headlines, aber warum nicht auch mal so. Ganz spontan könnte ich mir die Caecilia zur Albert vorstellen. Die ist zwar eher Slabserif als klassische Serife, aber ich könnte mir das gut vorstellen (ohne es jetzt auf die Schnelle ausprobiert zu haben).

Link zu diesem Kommentar
Isa
Du magst die FS-Schriften auch so gerne wie ich, scheint mir.

Ja, da magst du Recht haben. :-D

Danke für den Tipp mit der Caecilia! Hatte ich auch schon probiert, aber irgendwie bin ich nicht so warm geworden mit der Lösung. Trotzdem danke ...

Die Serife für den Fließtext und die Serifenlose für die Headlines, aber warum nicht auch mal so.

Der Kunde hatte bisher eine Serifenlose für den Fließtext, davon möchte ich zunächst nicht abweichen. Deswegen von mir der Versuch es mal so rum zu versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Na klar, Ausprobieren ist ja schließlich immer gut. Wenn mir noch ein Schriftenvorschlag über den Weg läuft werde ich es umgehend kundtun. :-)

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Also das ist wirklich nicht so ohne. Normalerweise mag ich solche Experimente ja gar nicht. Hab’ es immer lieber alles aus einer Familie und die Serife auch im Fließtext. ;-)

Gleich vorweg: bei meinen ersten Vorschlägen handelt es sich auch um keine echten Antiqua-Schriften. Dennoch fände ich die Kombination durchaus interessant:

1) HVD Pluto (etwas detaillierter und verspielter als die FS Albert aber möglicherweise schön harmonisch und dennoch belebend)

2) FF Unit Slab

3) Doko von Urtd

oder etwas Weiches und Zurückhaltenderes wie

3) Sina, Cala oder Cassia von Hoftype

Einfach mal ausprobieren. Vielleicht passt ja eine ins Konzept. ; ) Hängt ja auch etwas vom Thema ab, würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Isa

Du bist zu schnell für mich ... wollte eben berichten :-D

Aaaaalso ... deine Vorschläge habe ich mir alle angeschaut und muss sagen,

dass ich die Sina in diesem Zusammenhang favorisiere und zur FS Albert sehr spannend finde.

Letztendlich habe ich aber doch gekniffen. Das liegt vor allem daran, dass

sich das Bildkonzept verändert hat und damit auch die Anmutung der Broschüre.

Trotzdem bin ich nach wie vor froh, über deine/eure Vorschläge und werde ein paar

davon im Hinterkopf behalten (wer weiß ... :-P) .

Außerdem kannte ich z.B. die Doko von Urdt überhaupt nicht ...

Also vielen lieben Dank! Und wenn von euch jemand mal was Ähnliches ausprobiert,

lasst es mich wissen, ich bin gespannt! :-D

Link zu diesem Kommentar
R::bert
Letztendlich habe ich aber doch gekniffen. Das liegt vor allem daran, dass

sich das Bildkonzept verändert hat und damit auch die Anmutung der Broschüre.

Och Menno!

Trotzdem Danke für die Rückmeldung. :-D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.