Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Ausgabegröße anpassen

Empfohlene Beiträge

Gänsefüßchen

Hi Forum,

ich bin ganz neu hier, deshalb erstmal ein Hallo! Über die Feiertage hat mich die Arbeit ereilt und ein spezifisches Problem plagt mich. Vielleicht wisst Ihr ja weiter!

Ich arbeite gerade in InDesign 5.5 an einem Dokument, dessen Format auf 3:4 festgelegt ist (840px x 630px) nun möchte ich gerne das Dokument oder seine Einzelseiten in einer anderen Größe ausgeben (PDF od. PNG). Wie bewerkstellige ich es, ohne große Mühe 1024 x 768 oder 2048 x 1536 auszugeben?

Ich danke Euch schon einmal und wünsche Euch bunte Eier!

G.

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn der Zweck? Soll das Ergebnis irgendwo weiterverarbeitet werden?

Irgendwie verstehe ich noch nicht, was du da machst. Einerseits sprichst du von Pixelmaßen, andererseits auch von PDF – letzteres hat allenfalls ein Seitenverhältnis, aber eben gerade keine spezifischen Pixelabmaße.

Link zu diesem Kommentar
Plaeus

Hallo Gänsefüßchen,

drucke aus InDesign in eine PostScript-Datei mit der Vergrößerung von 121,9% oder 243,8%.

Dann mache aus der erstellten PS-Datei per Distiller eine PDF und Du hast die gewünschte Größe als PDF.

Gruß

Plaeus

Link zu diesem Kommentar
Gänsefüßchen

Vielen Dank für die Antwort. Genau nach dem Menü hab ich gesucht. Die Ausgabe ist fürs iPad gedacht und die Pixelmaße sollten ziemlich exakt sein. Ich hoffe, dass das so gut hinhaut, ansonsten gibt's wohl nur noch den Umweg über PS.

Danke nochmal, schönen Feiertag!

Link zu diesem Kommentar

Sag das doch gleich! ;-)

Exportiere einfach das PDF, öffne es in Photoshop und wähle dort bei den Importeinstellungen die gewünschten Pixelmaße. (Eine Seitenlänge reicht)

Was Plaeus da beschreibt, bezieht sich auf Druckausgabegrößen – das ist aber in Deinem Fall irrelevant.

Link zu diesem Kommentar
Plaeus

Was Plaeus da beschreibt, bezieht sich auf Druckausgabegrößen – das ist aber in Deinem Fall irrelevant.

DAS verstehe ich jetzt aber nicht. Warum soll meine Info nichts mit dem Thema zu tun haben?

Link zu diesem Kommentar

Weil Du von den Druckausgabegrößen eines PDFs ausgegangen bist, der Threadersteller aber – wie sich nach dem 2. Beitrag herausstellte – gar keine definierten Dokumentabmaße benötigt, sondern eine definierte Anzahl von Pixeln.

Link zu diesem Kommentar
Plaeus

Nun noch mal von Anfang an:

Er möchte sein soeben erstelltes InDesign-Dokument in einer anderen Größe als das soeben erstellte als PDF-Datei oder als png-Datei ausgeben. Ich habe ihm einen möglichen Weg dafür aufgezeigt.

Wo ist das Problem?

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich in meinem letzten Beitrag bereits erklärt. Bei einem PDF gibt die »Größe« die Seitenlängen im Druck an. Da es hier aber um die Ausgabe auf dem iPad geht, sind die Seitenlängen des PDFs irrelevant. Die »Größe« beschreibt hier, aus wie vielen Pixeln das Bild bestehen soll, und eben gerade nicht, wie sich diese Pixel auf einer Druckfläche ausdehnen würden.

Im Ursprungsbeitrag war das unklar, daher habe ich ja erst nochmal nachgefragt, worum es eigentlich geht.

Link zu diesem Kommentar
Gänsefüßchen

Hi Leute, es scheint bei Indesign auch noch bei der Option "Export" "Interaktiv" die Möglichkeit zu geben, die Ausgabegröße anzupassen. Danke übrigens nochmal für Eure Antworten, sie haben mir sehr geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Hi Leute, es scheint bei Indesign auch noch bei der Option "Export" "Interaktiv" die Möglichkeit zu geben, die Ausgabegröße anzupassen.

Nicht dass ich wüsste. Aber ich hab auch CS5, nicht 5.5.

4869 CONFIG

post-1-1355407940,0083_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Nicht dass ich wüsste.

Deshalb schrieb er ja auch, es »scheint« diese Option zu geben, das bedeutet es sieht nur so aus und in Wirklichkeit gibt es sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Gänsefüßchen

Ich nahm an, man kann's über die Auflösung hinkriegen! Mit einem Faktor. Bin mir nicht sicher, hab's nicht ausprobiert, deshalb scheint's :)

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Aber wenn man die richtige Auflösung einstellt, erhält man dann doch die gewünschte Größe in Bildpunkten? Zum Beispiel ergeben 100 dpi bei einer Seitenbreite der PDF-Datei von 10 Zoll eine Breite von 1000 Bildpunkten.

Natürlich sind Auflösung und Seitenbreite für die Anzeige am Bildschirm gleichgültig, sie müssen nur im richtigen Verhältnis zueinander stehen, damit Indesign die Bilder in der richtigen Größe anlegt.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

(Das wiederum scheitert daran, dass keine Komma-ppi-Werte eingegeben werden können, womit man eher Glück haben muss, mit einem festgelegten Längenmaß und einem ganzzahligen PPI-Wert auf exakt die angepeilte Pixelzahl zu kommen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.