Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Nicht Punze, sondern ... Aperture?

Empfohlene Beiträge

Gast Peter Glaab

Ich suche den dt. Begriff für die nichtdruckenden, teilweise von Bögen eingeschlossenen Buchstabenbereiche. Im Englischen heißt der Fachbegriff »aperture« (The Typographic Desk Reference). Gibt’s dafür eine hiesige Übersetzung?

post-19594-1355407940,0871_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich fürchte, das ist auch schon Englischen schwammig. Wörtlich heißt es ja sowas wie »Öffnung« und so würde ich es auch benutzen: http://www.fontshop.com/education/pdf/typeface_anatomy.pdf

Also nicht bezogen auf die Fläche, sondern auf die Größe der Öffnung der Punze/des Binnenraums.

Aber wenn ich jetzt gerade danach google finde ich auch jede Menge Beispiele, wo damit jede »offene Punze« gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Gast Peter Glaab

In »Anatomie der Buchstaben« wird diese Öffnung der Punze zugeschlagen (»Punze (Counter): teilweise oder vollständig eingeschlossene Binnenfläche«). In keinem deutschsprachigem Fachbuch, das ich zur Hand genommen habe, gibt es einen eigenen Begriff wie aperture. Ich bleibe dann der Einfachheit halber erst mal bei Punze mit Öffnung.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
catfonts

Vielleicht sollte man sich vor Augen führen, woher die deutschen Begriffe für diese Teile eines Buchstabens eigentlich kommen.

Sie stammen in der Regel aus der Zeit in der man die Stempel noch von Hand aus einem Stück Stahl Geschnitten hat. (Wobei ich mir persönlich kaum vorstellen kann, welch eine unglaubliche Mühe es macht, den kompletten Buchstaben Satz einer Diamant, brillant oder Nonplusultra (4,3 oder 2 Punkte Schrift) von Hand zu schneiden)

Hierbei war es natürlich einfacher aus dem Stück Eisen die außen Konturen zu schnitzen, als in die Stirnfläche des Stempels Vertiefungen hinein zu graben. Also hat man mit dem Innenformen der Buchstaben, die ja auch bei mehreren Buchstaben wiederkehren (zum Beispiel n und h) quasi negative Stempel geschnitten und gehärtet, die man dann in den eigentlichen Buchstabenstempel einschlagen konnte. Hierbei spielt es natürlich keine Rolle, ob dieser Innenraum anschließend aufgeschnitten wird oder vollständig umschlossen bleibt. Eine Punze bleibt eine Punze, wie dieser Hilfsstempel bezeichnet wird, der in etwa einem Körner entspricht.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Fontastic

Der "Zwischenraum"   von einem  n  wird Binnenraum genannt. Er zählt nicht zu den Punzen da er nicht umschlossen ist. Binnenraum kann man am Einfachsten mit einem U erklären. Ein Schiff kann im Binnenraum des U eine Wende fahren. So wurde mir es beigebracht, so steht es in der Fachliteratur die mir in die Hände gekommen ist. 

 

 

Als kleines Schmuckelement: Es gibt den schönen Spruch "Meine Freundin ist schwanger. Sie bekommt jetzt eine Punze."

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

Als kleines Schmuckelement: Es gibt den schönen Spruch "Meine Freundin ist schwanger. Sie bekommt jetzt eine Punze."

wahrscheinlich hatte sie schon vorher eine (vgl. letzte bedeutung hier).

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Der "Zwischenraum"   von einem  n  wird Binnenraum genannt. Er zählt nicht zu den Punzen da er nicht umschlossen ist. Binnenraum kann man am Einfachsten mit einem U erklären. Ein Schiff kann im Binnenraum des U eine Wende fahren. So wurde mir es beigebracht, so steht es in der Fachliteratur die mir in die Hände gekommen ist. 

 

 

 

Wer hat dir das "beigebracht"?

 

„… Punzen heißt man die Leerräume innerhalb des Buchstabenbildes, weil der Stempelschneider ihre Form und Größe ursprünglich durch das Einschlagen eines Stahlstiftes (einer Punze) bestimmt hat …“

 

(Quelle: Das Setzerlehrbuch von Josef Käufer, Otto Blersch Verlag, Stuttgart, 1956)

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Fontastic

Weiß ich nicht wo ich es gelesen habe. Aber ich habe gelesen das Binnenräume/Binnenformen keine Punzen sind. Sie wurden früher zwar auch mit dem gleichnamigen Werkzeug erzeugt, aber sie heißen nicht so. Keine Ahnung wo ich das gelesen habe. 

Link zu diesem Kommentar
Fontastic

Cool! :)
Hätte nicht gedacht das es nur eine Begrifflichkeit ist. Also lag ich mit meiner eigenen Überzeugung doch richtig, als man mir damals erklärte das ein Binnenraum keine Punze sei. Doppelt belehrt - dann doch noch richtig belehrt.

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Der "Zwischenraum"   von einem  n  wird Binnenraum genannt. Er zählt nicht zu den Punzen da er nicht umschlossen ist. 

 

 

 

Belehrt hat dich niemand. Nur die oben zitierte Aussage von dir ist nicht richtig.

 

Der Binnenraum eines Buchstabens ist eine Punze. Auch wenn ich diesen als Binnenraum bezeichnen kann.

 

Dies steht nicht im Widerspruch zu dem von Ralf zitierten Artikel. 

 

Übrigens auch in neuen Fachbüchern wird der Binnenraum eines Buchstaben als Punze bezeichnet.

 

„Punze (Counter): teilweise oder vollständig eingeschlossene Binnenfläche.“

 

Karen Cheng, Anatomie der Buchstaben, Verlag Hermann Schmidt Mainz, 2005:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.