Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Offizin im Rhein-Neckar-Kreis gesucht

Empfohlene Beiträge

Juergen

Hallo,

unter dem Thema »Geschichte« fühle ich mich zwar mit meiner Frage nicht richtig aufgehoben, aber da es hier auch um Bleisatz geht …

Kennt jemand vielleicht eine Werkstatt bzw. Druckerei im Rhein-Neckar-Kreis oder in Heidelberg und Umgebung, die noch im Bleisatz arbeitet?

Beste Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
gutenberger

die meisten sind nur halt keine Auftragsdrucker - ich weiß ja nicht was du Spezielles mit Bleisatz willst. Aber du kannst dich ja sicher telefonisch mit den Leuten dort selbst verständigen. Also nur mal so auf die Schnelle: Käfertalpresse in Eppertshausen und Handsatzwerkstatt Heinz Becker in Mannheim sind Handpressendrucker, die noch mit Blei arbeiten. In Mainz müßte es auch noch einige geben, dort vielleicht auch mal im Druckladen des Gutenbergmuseums schauen und fragen. Die "Dornpresse" (oder "Dorndruck" - kann auch sein) in Raunheim kann sicher auch weiterhelfen ...

Link zu diesem Kommentar
Juergen

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Hinweise. Über die genannten Drucker werde ich wahrscheinlich eine für meinen Zweck geeignete Presse finden. Es geht um Einladungskarten für ein Fest.

Beste Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.