Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Ein paar Fragen zur Ersetzung von Zeichen …

Empfohlene Beiträge

Gast bertel

Liebe Gemeinde,

ich seh’ vor lauter Wald grad die Bäume nicht und bräuchte bitte eure Hilfe zur Ersetzung:

1) Alle "-" vor einer Zahl (z.B. -15) sollen von 100 % auf 150 % verbreitert werden, dabei sollen alle anderen "-" bei 100 % bleiben

2) Alle CO2 sollen in CO₂ geändert werden (Subscript-Zeichen).

Hilflose Grüße.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

versteh die frage jetzt nicht wirklich,

das was du suchst, ist die 'suchen und ersetzten' funktion:

suche: CO2 und ersetzte mit CO₂

suche: -1 (ggf. auch noch für -2 -3 -4 -5 ...) ersetzten mit –1

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

1) kriegst Du über einen einfachen GREP-Style (Suchen & Ersetzen ist nicht notwendig). Zeichenformat »150%« definieren. Ich gehe jetzt davon aus daß vor dem »-« immer ein Leerzeichen steht? Dann könntest Du z.B.

(?<=\s)-(?=\d)

benutzen. Das formatiert Dir den »-« mit dem Zeichenformat 150%, aber nur wenn davor (positive lookbehind; (?<=something)) ein Leerzeichen und dahinter (positive lookahead; (?=something)) eine Zahl steht.

CO2 geht im Prinzip genau so, tiefgestelltes Zeichenformat, vorher CO, hinterher Leerzeichen. Die Lösung ist absolut nicht elegant, aber sie sollte es tun. Jemand anders kommt bestimmt noch mit einer besseren Lösung daher bzw. ich denke noch mal darüber nach, vielleicht fällt mir ja noch etwas ein.

Grüße,

Christian

Edith meint: RobertMichael hat natürlich recht, Du kannst einfach in der GREP-Suche nach »(CO)2« suchen und dann über »$1₂« ersetzen. $1 erhält Dir dabei den Ausdruck in den (ersten) Klammern ($2 ersetzt den Ausdruck in den zweiten Klammern usw.).

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ok, beim subscript-zeichen wirds etwas schwierig.

endweder du hast eine tiefgestelle glyphe und ersetzt diese

oder du musst erst ein zeichenformat erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Mann, bin ich blind :cry: Ich wollte zuerst die 2 durch eine tiefgestellte 2 ersetzen, die Subscript passt aber besser. Einfach Suchen & Ersetzen … da hätte ich mal draufkommen können :-|.

Für den GREP-Hinweis zum "-" ein großes Dankeschön, das erleichtert die Arbeit ungemein :bow:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.