Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Suche Schriftart für Prägung Bachelorarbeit (Bild anbei)

Empfohlene Beiträge

Shiek

Hallo Zusammen,

da ich meine Bachelorarbeit am Montag drucken und binden lassen möchte, suche ich eine Schriftart für die Prägung. Am besten gefällt mir dabei die Schriftart, welche hier bei "DISSERTATION" verwendet wurde. Vor allem das "T" ist sehr markant.

222479.jpg

Hardcoverbindung%20Premium.JPG

Habe auch schon bei diesem Unternehmen angerufen, leider kennen sie die Schriftart selbst nicht mehr, daher hoffe ich hier Hilfe zu finden. :)

Nach der Überschrift "Dissertation" wird eine serifenlose Schrift benutzt oder sehe ich das falsch? Möchte einfach nur, dass die silberne Prägung auf dem schwarzen Veloursleder gut zur Geltung kommt und etwas altertümlich (wenn man das so sagen kann) wirkt.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar

Bietet dir denn Deine Buchbinderei tatsächlich beliebige Schriftarten an? Die haben normalerweise nur eine Handvoll da und die Herstellung einer exklusiven Prägeform für Dich wäre wahrscheinlich für die Bachelor-Arbeit etwas zu viel des Guten.

Link zu diesem Kommentar
Shiek

Das Ganze wird mit einer Folieprägung realisiert, einzige Voraussetzungen sind diese und ich hab am Telefon noch erfahren, dass die Schrift nicht "zu schwungvoll sein soll", was jedoch bei mir nicht der Fall ist:

"Als Titelvorlage müssen Sie eine seperate Textdatei ( MS-Word-Format, DIN A4 mit je 2.5 cm Rand, Schriftgröße mind. 18) erstellen. Falls Sie ein Logo in Ihre Titelvorlage einfügen möchten, müssen Sie vorher das Logo in SW ohne Graustufen umwandeln und in Bitmap-Format konvertieren."

Der preisliche Rahmen sollte natürlich bei einer Bachelorarbeit natürlich eingehalten werden. Sobald ich die Schriftart weis, werde ich das auch nochmals mit der Buchbinderei absprechen. Danke für den Tipp. :)

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Ich würde mal auf sowas wie Bookman tippen, zumal, wenn es häufiger vorkommt, dass Word-Dokumente verwendet werden :)

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Als Titelvorlage müssen Sie eine seperate Textdatei ( MS-Word-Format, DIN A4 mit je 2.5 cm Rand, Schriftgröße mind. 18) erstellen.

Wie wollen die denn dann sicherstellen, dass die gewünschte Schrift erhalten bleibt? Word bettet ja keine Schriften ein, sodass auf dem Zielrechner gegebenenfalls eine andere, wenn’s gut geht zumindest ähnliche Schrift verwendet wird. Oder täusche ich mich da und Word macht das inzwischen anders?

Link zu diesem Kommentar
Shiek

@Norbert: Vielen Dank für die Font - das sollte sie dann wohl sein! :-D

@Dieter: Genau aus dem Grund möchte ich mit der Buchbinderei auch nochmals sprechen. Kenne es selber auch nur so, dass Word die Schriftart ersetzen wird, wenn sie nicht vorhanden ist. Pdf evtl als Alternative, aber wie das dann über die Folienprägung realisiert wird... Ich werd mich am Montag nochmals schlau machen.

Ihr seid echt super. Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Marcel Dennhardt

Hallo,

Word kann schon seit einiger Zeit Schriftarten in seine Dateien einbetten. Das ist nur schon immer etwas versteckt:

Word 2010, Weg 1: DateiOptionenSpeichernSchriftarten in der Datei einbetten

Word 2012, Weg 2: DateiSpeichern unterToolsSpeicheroptionen, dann wie oben.

Auch in den früheren Word-Versionen konnte man – wenn ich mich korrekt erinnere – direkt beim Speichern irgendwo auf Speicheroptionen oder so etwas klicken und dann das Einbetten der Schriften anhakeln.

Beste Grüße!

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Möglicherweise handelt es sich um die Bookman von URWPP. Viele dieser Arbeiten werden mit LaTeX gesetzt und dabei werden dann die public domain Schriften aus dem Base 35 Paket von URWPP verwendet. Hier mal der Link auf einige freie Schriften von URWPP (aber nicht alle sind public domain): http://www.artifex.com/downloads/

MfG

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Word kann schon seit einiger Zeit Schriftarten in seine Dateien einbetten. Das ist nur schon immer etwas versteckt …

… und beschränkt sich ganz allgemein auf TrueType-Fonts und im Speziellen auf TrueType-basierte OpenType-Fonts. Für letzteres muss aber beim Ersteller und beim Empfänger Win7 eingesetzt werden, sonst klappt das auch wieder nicht … Hier haben wir das schon mal beleuchtet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.