Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Ausstellung mit Arbeiten von Matthias Gubig im Literaturhaus Berlin

Empfohlene Beiträge

Martin Z. Schröder

Matthias Gubig: Bücher-Bilder

Matthias Gubig, geboren am 22. Juni 1942 in Dresden, Typograph, Drucker, Grafiker und Illustrator hat im Laufe eines langen Berufslebens – von 1992 bis 2007 war er Professor für Typographie im Fachgebiet Visuelle Kommunikation an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee – zahlreiche Bücher und Buchumschläge gestaltet und illustriert; er hat Plakate gestaltet, Bücher herausgegeben und geschrieben. 1995 erschien sein Buch »Stehsatz, was ich noch nicht ablegen will«, und seit 2005 gestaltet und ediert er zusammen mit Karl-Georg Hirsch die Lyrikreihe »Zwiedruck«.

Die Ausstellung zeigt Arbeiten aus allen Schaffensperioden von Matthias Gubig; sie kann vom 3. Mai bis 1. Juni vor und nach unseren Veranstaltungen besichtigt werden.

Literaturhaus Berlin

Fasanenstraße 23

10719 Berlin

Tel. 887 28 60

www.literaturhaus-berlin.de

www.literaturhaus.net

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Gebrauchsgrafiker

... hat mich bewogen hier mein Unverständnis über diese politische Wertung zu äußern. Ich schätze an Gubig, dass er auch ein politischer Mensch ist und das in all seinen Arbeiten zeigt. Das mit dem "Staatsbürgerkundebuch" ist dumm und verkniffen und unnötig.

Link zu diesem Kommentar
gutenberger

dermaßen unklar und verwirrend formuliert ...

Ist da irgendwie vor Erscheinen drin rumgestrichen worden?

Anscheinend wollte der Artikelautor eine Position zu Gubigs politische Arbeiten nach 1989 beziehen,

es wird nur halt nicht ganz klar, welche ...

Mal abgesehen davon, daß die politische Meinung eines Künstlers in einer Ausstellungsrezension nicht unbedingt in den Mittelpunkt der Besprechung gehört - ich hätte lieber gelesen, was es dort denn zu sehen gibt ...

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.