Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Fußnotenimport

Empfohlene Beiträge

Liuscorne

Ich habe eine Worddatei in InDesign importiert, dabei alle Formatvorlagen aus Word ignoriert. Beim ersten Durchsehen fiel mir auf, dass anstelle eines Fußnotenzeichens im Text (bei Fn. 6, also mittendrin) ein Kasten für nicht erkannten Text steht. InDesign hat offenbar das Fußnotenzeichen nicht als solches erkannt. Die folgenden Fußnoten sind wieder alle richtig zugeordnet – nur dass jetzt alle Fußnoten natürlich um eine Stelle verrückt sind. Die ursprüngliche Fn. 6 steht jetzt da, wo eigentlich Fn. 7 sein sollte usw.

In Word wird die Fn., so weit ich sehe, korrekt als Fn. erkannt – mit Kasten drum, wenn man die verborgenen Zeichen einblendet, bei Doppelklick springt der Kursor automatisch zwischen Fußnotenzeichen im Text und Fußnote hin und her.

Ich habe versucht, alle Formatvorlagen in Word herauszunehmen, neu zuzuweisen, andere Formatvorlagen zuzuweisen ... alles ohne Erfolg. Ich habe die Fußnote neu eingefügt – hilft auch nicht. In InDesign habe ich auch mal mit Formatvorlagen impotiert – die Fn. bleibt weiter verschwunden.

Bevor ich per Hand alle Fußnoten um eine Position im Text nach vorn an die richtige Stelle verschiebe, kennt jemand das Problem und hat eine Lösung parat?

Link zu diesem Kommentar
Liuscorne

Kleiner Nachtrag: Es hilft nicht, wenn man alle Fußnoten aus der ursprünglichen Worddatei löscht und neu einfügt (ich dachte, Word hätte sich vielleicht bei der internen Zählung verschluckt und eine Neueingabe würde helfen).

Zweiter Test: Wenn man die Fußnoten in der Worddatei in Endnoten umwandelt und dann in InDesign importiert, ist zwar die Endnotenzählung im Text nicht korrekt (anstelle von En. 6 und 9 ist immer noch ein Kasten zu sehen). Die Endnoten selbst werden aber alle korrekt angezeigt – in der richtigen Zahl und Reihenfolge.

... gut, dass ich den Eintrag nicht gleich abgeschickt habe: Ich habe in der Zwischenzeit noch einen anderen Test gemacht: die Datei einfach als rtf nicht als doc importieren: Und siehe da, die Fußnoten sind alle korrekt. Ich hoffe, dass dies auch in den anderen Dateien so sein wird, die bisher Fehler gebracht haben. Aber nun kann ich ein wenig beruhigter schlafen gehen.

Ich würde mich trotzdem über einen Kommentar freuen, was hier schief gelaufen ist und wie man generell mit solchen Import-Fragen umgeht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.