Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

kyrillische Zeichen nicht sichtbar, obwohl schrift geladen

Empfohlene Beiträge

Agathe

Hallo, habe folgendes Problem:

Ich muss an alten Daten von 2007 (damals natürlich anderer Rechner, anderes System) Änderungen vornehmen.

In dieser Datei sind kyrillische Zeichen verwendet, die Schrift (Helvetica CY) habe ich geladen.

Aber die Zeichen werden nicht dargestellt!!!

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann?

Ich arbeite in CS3, auf System 10.6.8. und so sieht's aus:

Freue mich über Hilfe, viele Grüße

Agathe

post-22095-1355407954,7285_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Der erste Schritt wäre herauszufinden, wie die kyrillischen Zeichen kodiert sind. Da gibt es verschiedene (hauptsächlich zwei) Möglichkeiten. (Mit Unicode oder ohne Unicode.)

Kopier doch z.B. mal ein einzelnes Zeichen davon hier rein:

http://unicodelookup.com/

Was wird als Suchergebnis angezeigt? Wenn das Zeichen als kyrillisch ausgegeben wird, musst du eine Unicode-basierte Schrift benutzen. Wenn dagegen ein anderes, lateinischen Zeichen angezeigt wird, benötigst du einen alten Type1-Font (wie eben Helvetica CE). Font und Kodierung müssen in dieser Hinsicht zusammenpassen.

Link zu diesem Kommentar
Agathe

Aha, danke! Scheint das Problem zu sein... die Zeichen lassen sich gar nicht kopieren und einsetzen.

Aus einer anderen kyrillischen Schrift (MonoCondensed) kann ich ein Zeichen kopieren und einsetzen....

Aber was nun? Ich muss also eine Unicode basierende Helvetica kaufen?

Wie soll ich das bloß dem Kunden erklären, der nur 2 Textänderungen und einen Bildaustausch an der alten RZ haben wollte... was für'n Aufwand.. und was war vor 5 Jahren? Da konnte mein System noch mit „ohne Unicode“???

Zumindest weiß ich schon mal, dass es nix bringt innerhalb InDesigns weitere Fehlersuche zu betreiben... Danke dafür.

Es hat nicht zufällig noch jemand einen Tipp wie und wo ich an so einen Schriftschnitt rankomme und wie ich „Unicode“ erkenne?

Viele Grüße, Agathe

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Was heißt, sie lassen sich nicht kopieren? Man sieht doch in dem Screenshot, dass sie markierbar sind. Auch nicht darstellbare Zeichen, lassen sich normalerweise kopieren, wenn sie irgendeine Kodierung hinterlegt haben.

Du kannst auch einfach mal Zeichen davon hier reinkopieren oder ein PDF einen kurzen InDesign-Auszug online stellen. Dann schauen wir mal, was da drin steckt.

Da man ja im Screenshot nur die Kästchen sieht, ist es momentan nur geraten, was sich dahinter verbirgt.

Link zu diesem Kommentar
Agathe

Hm, ich hatte aus dem „Glyphen“-Fenster versucht die Zeichen zu kopieren... war wohl blöd... habe jetz also mal aus meinem „Originaltext“ kopiert und dann sagen die das:

5028 CONFIG

Und @ Bertel: Wenn ich den Text in Word kopiere sehe ich zunächst auch nur Sonderzeichen (Laut Schriftmenü in Times), wenn ich die Schrift nochmal zuweise geht es, aber die Zeichen sehen leicht „zerschossen“ aus und dann ACHTUNG, ganz komisch: Wenn ich mit dem Cursor draufklicke verschwinden die kyrillischen Buchstaben plötzlich, ich sehe wieder Sonderzeichen und im Schriftmenü sagt Word mir, ich benutze die Times... das ist ganz seltsam...

post-22095-1355407954,7939_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Das hilft zwar jetzt wahrscheinlich nicht weiter, aber ich habe mit der Helvetica Cyrillic auch Probleme. Wenn sie aktiviert ist, zeigt es im Programm Mail alle Texte, die in Helvetica vorliegen, in kyrillischen Zeichen an. Wenn ich die Schrift ausschalte, ist die Anzeige wieder normal. Das System (10.4) hat hier offensichtlich Probleme, die Helvetica und die Helvetica Cyrillic auseinanderzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann
Hm, ich hatte aus dem „Glyphen“-Fenster versucht die Zeichen zu kopieren... war wohl blöd... habe jetz also mal aus meinem „Originaltext“ kopiert und dann sagen die das:

5028 CONFIG

Dann ist der Fall klar. Der Text ist (nach heutigen Maßstäben) korrekt kodiert. Du kannst jede beliebige TrueType- oder OpenType-Helvetica zuweisen und die Zeichen sollten korrekt angezeigt werden. Nur die alte Helvetica-CY solltest du nicht nehmen.

(Alternativ könnte man auch den Text umständlich zurückkonvertieren, aber das würde ich nicht empfehlen.)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Agathe

Oh, wie cool ist das denn? Das funktioniert!

Toll, toll, toll. Da kann ich meine ganz „normale“ Helvetica nehmen

und es ist russisch. Vielen Dank.

Habe das zwar alles nicht so ganz verstanden, lese aber noch

mal in Ruhe den Artikel über Unicode....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.