Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

PDF editieren: Indianertricks?

Empfohlene Beiträge

Pachulke

Ich habe vor längerer Zeit vom Kunden eine .pdf-Datei zum Druck erhalten, die er bei einem externen Gestalter gekauft hat. Jetzt will er Kleinigkeiten im Text geändert haben. Gibt es Tricks, das selbst zu machen, wenn man die offenen Dateien nicht hat? Sicherheitseinstellungen sind nicht aktiviert, die Schriften sind nicht in Pfade gewandelt, Ursprungsprogramm ist unbekannt, ist aber wahrscheinlich Quark, und Quark habe ich nicht. Acrobat professional habe ich.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Danke. Wenn ich jetzt das fehlende Wort ergänze, wird die Zeile innerhalb des Textblockes länger, es wird nicht neu umbrochen. Sind das schon die Grenzen der Möglichkeiten des Dateiformates oder gibt es da weitere Tricks?

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Wenn ich jetzt das fehlende Wort ergänze, wird die Zeile innerhalb des Textblockes länger, es wird nicht neu umbrochen. Sind das schon die Grenzen der Möglichkeiten des Dateiformates ...?

Ja.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Ich habe es mit manuellem Umbruch versucht, das geht sogar, aber einen Blocksatz bekomme ich so nicht hin, da ich ja die Wortabstände nicht manipulieren kann. :-?

Link zu diesem Kommentar
109

Ist bei mir auch so, solange man nur einen Buchstaben o.ä. korrigieren muss, kann man das im PDF hinbekommen, tiefere Eingriffe in Satz und Layout gelingen (mir) nicht. :-?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Danke. Wenn ich jetzt das fehlende Wort ergänze, wird die Zeile innerhalb des Textblockes länger, es wird nicht neu umbrochen. Sind das schon die Grenzen der Möglichkeiten des Dateiformates oder gibt es da weitere Tricks?

Text löschen, pdf in InDesign platzieren, neuen Text in ID setzen und das alles wieder als pdf ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Alternativ kann ein PDF auch mit Illustrator geöffnet werden – das kann je nach PDF-Format und Erstellungsprogramm mal tadellos funktionieren, mal reichlich zerschossen daherkommen. Ich wollte es nur mal erwähnt haben. Viele sind immer ganz erstaunt, dass das geht.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… mit Illustrator geöffnet werden …

Yep, das geht auch. Mir ist es allerdings noch nie passiert, dass der Text dann editierbar war. Jede kleine Zurichtung von Hand zerstückelt ihn nämlich …

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Vielen Dank für die Antworten. Wie die Dinge liegen, war es nun doch am einfachsten, den Ursprungsbetrieb der Datei anzurufen. Die haben das Wort in Quark eingesetzt und eine neue .pdf exportiert. Na ja, ich habe trotzdem was dazugelernt über das editieren von .pdf-Dateien.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.